Steißbeinfistel OP?

Fragezeichen012  06.10.2021, 22:20

Hast du die OP bei der Privatklinik durchführen lassen? Wenn ja, wie ist es gelaufen?

Kaymeister88
Fragesteller

Nein da meine KK keinerlei Kosten übernehmen wollte. Ich bin dann nach München gefahren,wo es eine Spezialpraxis gibt und habe die Fistel dort minimalinvasiv entfernen lassen

Fragezeichen012  10.10.2021, 13:25

Und wie ist das gelaufen? Hast du es gut überstanden, wie war der Heilungsverlauf etc? Wie heißt denn diese Klinik und ist das PitPicking oder ähnlich wie in Nürnberg mit Laser? :)

Kaymeister88
Fragesteller

Bei mir ist die Pit Picking Methode angewandt worden. Hatte danach eine Wunde in etwa so groß wie ein Daumennagel und etwa 3cm tief. Praxis war wirklich toll und empfehlenswert!

2 Antworten

Natürlich wird die KK die Kosten in einer Privatklinik nicht übernehmen ..

Ich hab keine Erfahrung mit der o.g Klinik oder Pit Picking.

Hatte Allerdings eine Steißbeinfistel welche mit, wie du es nennst, der Metzger Methode entfernt wurde.

Ja es ist eine offene und tiefe Wunde, ja es dauert 8 - 10 Wochen bis es zu ist aber es ist nicht der Horror wie man sich denkt .. Du hast viele Horror Geschichten gelesen? Negative Erfahrungen breiten sich halt viel viel besser aus.

Ich habe meine Wunde nicht selbst versorgt. Stand auch Niemals zur Debatte.

Die Arzthelferinnen meines Hausarzt versorgten die Wunde 1x täglich und an Feiertage / Wochenende tat es die ärztliche Notsprechstunde. Indizierte mein Hausarzt so.

Das ganze war vor gut 8 Jahren oder so und die Steißbeinfistel kam nicht zurück. Würde die "Metzger" Methode aber ohne zu zögern erneut durchführen lassen.

DrBernhardHofer  07.04.2021, 12:33

Natürlich kann eine Steißbeinfistel auch mit der klassischen Methode erfolgreich behandelt werden. Trotzdem ist für viele Patienten die minimalinvasive Operation nach dem pit-picking Prinzip mit Laser eine sehr gute Alternative, die ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. Dazu muss man nicht unbedingt in eine Privatklinik gehen, es gibt durchaus auf diese Erkrankung spezialisierte Praxen mit Zulassung der gesetzlichen Krankenversicherungen.

hi, stehe vor dem selben Problem. Kannst du mir vielleicht sagen welche beiden Praxen das in Nürnberg und München waren?

vielen lieben Dank!!

Kaymeister88
Fragesteller

Hab dir eine PN geschrieben