Wie schnell kann man eine Steißbeinfistel bekommen? Oder was auch immer das jetzt ist

2 Antworten

Ich habe auch abends zumindest auf komplett Müsli umgestellt. Habe ich eigentlich ewig nicht gegessen. Dieses wollte ich auch noch ergänzen.

Hallo, auch ich hatte vor einigen Jahren eine langwierige Analfissur. Die Sache mit der Verdickung (kleine Knubbel) bzw. der Pickelchen rund um diese Stelle ist mir bekannt. Ich habe das letztendlich in den Griff bekommen, indem ich mehrmals täglich diese Stelle mit einem Eiswürfel abgerieben habe (fördert die Durchblutung) und anschließend mit Propolistinkur (wirkt antibakteriell und entzündungshemmend) betupft habe. Wenn man kein Bidet hat, ist es sinnvoll, sich nach jedem Stuhlgang vorsichtig mit lauwarmem Wasser zu reinigen, dann mit einem Einmalhandtuch die Stelle trocken tupfen und dann immer anschl. Propolis auftragen. Tannolact wird nicht von jedem vertragen und durch die enthaltenen Gerbstoffe trocknet es die Haut evtl. zu sehr aus. Zu dem Medikament Rectogesic habe ich keine Erfahrungswerte. lg Gerda

Was sind das denn für Einmalhandtücher? Diese aus Papier die man von öffentlichen Toiletten oder Restaurants kennt? Faltpapier oder hatten Sie etwas anderes verwendet.

Waren denn die Verdickungen bei Ihnen eitrig oder nur Rundungen?

Danke zunächst mal.

@Minko

Es gibt Einmalhandtücher zu kaufen, aber Du kannst auch einfach weiche Küchenrolle benutzen. Habe ich auch so gemacht. Die Verdickungen waren bei mir Anfangs offen und haben sogar genässt, manchmals sogar geblutet und später waren dann einfach Verhärtungen, die sich nach und nach zurückgebildet haben. lg Gerda