Ab welcher Schrittzahl positive Gesundheitliche Wirkung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

4.000 29%
6.000 29%
>11.000 29%
10.000 14%
<4.000 0%
8.000 0%
11.000 0%

4 Antworten

Da gibt es sicher keine bestimmte Zahl und abhängig ist das auch von Alter und Gesundheitszustand.

Früher hatte man 10000 Schritte für junge , gesunde Menschen empfohlen, aber das ist längst widerholt.

Heute sagt man allgemein, dass jede Bewegung sicher besser ist als keine und es eine Obergrenze dafür gibt nicht !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
kllaura  22.10.2023, 13:39

Richtig. Bewegung ist wichtig. Besonders der Bauchmuskulatur. Für die Gesundheit ist die Bewegung wichtig und das fängt mit der Bewegung der Bauchmuskulatur schon an und erspart die Abführmittel. Das billigste Abführmittel ist Bewegung. Von der Seite verstehe ich nicht, dass Abführmittel die meist verkauften Arzneimittel sind, wo Bewegung doch kostenlos zu haben ist. Statt zu Fuß zum Bier in die Kneipe zu gehen, muss man mit dem Auto hin fahren. Den Leuten fehlt Bewegung. In der Wanderung von Ludwigshafen am Bodensee nach Ludwighafen am Rhein hat einer meiner früheren Lehrer mit über 280kg zu mir gesagt, dass er sich wundert, dass er während dem Wandern keine Abführmittel braucht. Er hatte gedacht, dass es wegen dem Gewicht wäre, dass er es braucht. Heute wiegt er statt 280kg nur 75 kg. Der ist fit wie ein Turnschuh. Seit Ende Juli macht er die Wandergruppe. Entstanden, weil ich mich weigerte die 7-8km mit dem Bus in die Schule zu fahren. Ich bin gelaufen. Am Ende waren es 17 Leute die täglich mit liefen. In den Ferien gatten wir über 50 Leute, die dann mit wandern wollten. Aber das Laufen, davon hatte niemand abgenommen. Das musste sich in der Ernährung anerzogen werden.

Tigerkater  22.10.2023, 16:45

Danke für den Stern !

4.000

Ich habe mal 4000 Schritte gewählt, weil meiner Meinung nach jede Bewegung besser ist, als gar keine Bewegung.

Eine höhere Zahl ist natürlich umso besser.

Persönlich laufe ich noch viel mehr. Im Durchschnitt komme ich auf ca 20000 Schritte am Tag, wobei ich die Sport-Uhr nur zu meinen Aktivitäten trage und nicht auf der Arbeit oder im normalen Alltag.

Allerdings schieße ich damit vermutlich schon wieder über das Ziel hinaus.

>11.000

Das zähle ich nicht,. mit den Schritten. Ich laufe täglich, auch bei Sauwetter, meine 15 km.

Aber abnehmen tue ich nicht. Gehst du von 1 Meter 1 Schritt aus, sind das 15000 Schritte plus die Haushaltsschritte und Arbeitsschritte. Wichtig ist, dass du nach deinem Gewicht dich ernährst. Die Bewegung unterstützt beim Abnehmen. Aber ist nicht ursächlich.

10.000

Im Idealfall soll man 10.000 Schritte an Tag gehen