30.000 Schritte am Tag?

5 Antworten

Je nachdem, ob du Mann oder Frau bist und wie alt und schwer du bist, bewegt sich dein Richtwert so um 5000 bis 7000 Schritte täglich — zusätzlich zur normalen Morgengymnastik, nicht stattdessen. Ein paar tausend mehr über deinem Richtwert zu gehen bringt im Allgemeinen nur marginale Verbesserungen. 30000 bringen im Allgemeinen nichts und können sogar schaden (Gelenke und Muskeln müssen sich auch mal wiederherstellen können). Sprich, wenn du 30000 gehst, musst du wissen, was du tust. Es gibt zwar diese Leute (etwa Leute, die Kontinente zu Fuß durchqueren und dann fit statt fett sind), aber sie wissen, was sie tun.

Hallo, also ich bin momentan bei so 15-30 tausend jeden Tag. Würde sagen es liegt daran in was für einer körperlichen Verfassung du dich befindest. Würde auch nie diese Strecken alleine laufen, da es echt sehr sehr langweilig werden kann. Wollte noch fragen wie alt du wärst und wie viel du wiegst falls ich das fragen dürfte? Wenn dir keine Arbeit oder Schule im Weg steht oder du nicht extremes Über- oder Untergewicht hast, spricht nichts dagegen. Würde nur nicht diesen Riesensprung machen, sondern von Woche zu Woche mich steigern.

LG Evilion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut einer Studie ist es am gesündesten 20-25.000 Schritte zu machen an einem Tag

Woher ich das weiß:Recherche

Je nach Schrittlänge kommst Du so auf ~21 Kilometer.

Also ich nehme für solche Distanzen immer das Auto.

Das ist ja immerhin die Strecke eines Halb-Marathon. Für meinen Geschmack ist es etwas viel. Es ist aber auch die Frage, in welchem Tempo bist Du unterwegs, wie gut sind Deine Gelenke noch in Schuss, welche Schuhe trägst Du dabei, welches Körpergewicht müssen die Beine/Gelenke soweit tragen und ganz besonders, - wie fühlst Du Dich hinterher?

Und mich persönlich bewegt die Frage warum Du das machst. Also was ist Deine Motivation?

Aber gut, mir fällt diese Vorstellung schwer, ich war in meiner sportl. aktiven Zeit der Sprinter. Und die Sprinter können sich nur schlecht vorstellen, wie es Spaß machen kann solch weite Strecken zu laufen/gehen/joggen. In welchem Tempo bewältigst Du diese Entfernung? Sportlich flott, - oder gemütlich spazierend?

Ich kann Dir raten, wenn es danach in irgendeiner Form Schmerz, oder auch nur ein Unwohlsein bereitet, dann verringere die Anzahl der Schritte. Verringer die Anzahl soweit, dass das Problem dann nicht mehr kommt. Ich weiß, dass es Sportler gibt, die einen Schmerz nach dem Sport als Motivation ansehen, noch mehr zu trainieren, die Leistung noch weiter zu erhöhen, - anders gesagt, den Körper noch stärker zu malträtieren. Aber das ist ungesund. Denn ein Schmerz ist unser Freund der uns warnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niels80  15.04.2021, 12:58

Ich hab Mal irgendwo gelesen,10.000 Schritte am Tag wären der Richtwert. Wenn man jetzt aber Schreibtischtäter oder Couchpotato ist,wird's schwer. Ich schaff das Grad zwei bis dreimal die Woche beim walken. Sonst bin ich froh wenn ich 5000 Schritte am Tag schaffe. Aber jedem das seine.

kllaura  15.04.2021, 16:31
@Niels80

5000 Schritte sollte das Minimum sein. 10.000 ist gut aber 20-30.000 ideal. Ich versuche mit dem Diabetes den Idealwert immer einzuhalten. So lange ich den Diabetes habe, ist alle gut. Schlimmer ist es, wenn der Diabetes mich hat. Und Arm dran ist besser wie Bein ab.

PeterMueller0r  08.01.2022, 22:32
@Niels80

10000 entstammt ursprünglich einer Werbung eines japanischen Schrittzählers; es wurde von den Werbeleuten zwecks Werbung genommen.

Was ist da ungesund. Ich laufe am Tag meine 15km. Dazu kommen die Schritte, die im Haushalt nötig sind. Früher bin ich um den kompletten Bodensee gelaufen. In 8 Stunden hast du 35-40km gelaufen. Eine normale Schrittlänge ist 70-85 cm. Maßschritt etwa 1 Meter. Was soll also bei maximal 30 km ein Problem sein? Marschtempo ist 6 km/h, was im Straßenverkehr als Schritttempo bezeichnet wird. Das ist etwa auch mein Schritttempo.