Globusgefühl dauerhaft?

3 Antworten

Also wenn der Rachen nach wie vor gerötet ist, dann scheint der Reflux ja noch nicht ganz weg zu sein. Häufig kommt so ein Globusgefühl bei stillem Reflux vor. D.h., der Reflux ist noch da, aber man spürt das typische Brennen nicht, deswegen wird er still genannt. Achtest du weiterhin auf deine Ernährung und verzichtest du inzwischen im besten Fall ganz aufs Rauchen? Das wäre dann natürlich wichtig.

Weißt du, was damals Ursache für den Reflux war? Wurde danach gesucht? Denn wenn die Ursache dafür auch weiterhin noch besteht, dann können der Reflux und die Beschwerden natürlich jederzeit wieder auftreten. Die Einnahme von PPI ist ja nur eine symptomatische Behandlung. Die Beschwerden können aber nur dann ganz verschwinden, wenn ursächlich was dagegen gemacht wird.

Wurde auch mal deine Schilddrüse abgeklärt? Denn auch z.B. eine Vergrößerung der Schilddrüse könnte zu einem Kloßgefühl führen, sogar auch Verspannungen in der HWS.

Nichtsdestotrotz wird aber sicher auch deine Psyche/Angststörung einen großen Anteil an deinen Beschwerden haben, aber vielleicht nicht ausschließlich verantwortlich sein. Ich finde, man sollte immer alle organischen Ursachen ausgeschlossen haben, bevor man sich ausschließlich auf die Psyche festlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexi77  20.02.2023, 20:54

Lies auch mal dies:

Ursachen

Eine Vielzahl von Erkrankungen kann zum Globusgefühl führen, u. a.:

  • Tumor im Rachen-Kehlkopf-Bereich
  • Schilddrüsenvergrößerung (Kropf)
  • Spürbar vergrößerte Halslymphknoten
  • Reflux von Magensaft
  • Speiseröhren-Beweglichkeitsstörungen
  • Schleimhauttrockenheit als Arzneimittelnebenwirkung oder durch Stress
  • Fremdkörper in der Speiseröhre
  • Knöcherne Veränderungen an der Halswirbelsäule (Osteophyten)
  • Muskuläre Verspannungen.

Häufig lässt sich keine eindeutige Ursache für diese Beschwerden feststellen. In diesem Fall liegt am ehesten eine psychische Reaktion auf chronischen Stress vor (Globus hystericus genannt). [...]

Behandlung

Die Behandlung ist nur bei einer lokalisierbaren organischen Ursache eindeutig und richtet sich nach der Grunderkrankung. Psychosomatische Ursachen für das Globusgefühl (Globus hystericus genannt) sind nur schwer zu behandeln und auch Verhaltens- und Psychotherapien nur teilweise zugänglich. Die Beschwerden können in diesen Fällen jahrelang anhalten.

https://www.apotheken.de/krankheiten/4263-globusgefuhl

1
Furkano 
Fragesteller
 21.02.2023, 17:20

Servus, bei mir würde wohl der Übergang von Magen zu Speiseröhre offen stehen mit 2cm. Also nichts schlimmes was solche krassen Beschwerden auslösen könnte. Also laut meinem Gastroenterologen. Werde vielleicht mal gaviscon austesten ein paar Tage falls es wirklich daran liegt. Aber ich war schon bei unglaublich vielen Ärzten. Werde jetzt nochmal einen Termin beim HNO machen. Weiß ja auch nicht wie lange die schleimhäute brauchen zum heilen.

.

0
Lexi77  22.02.2023, 12:07
@Furkano
bei mir würde wohl der Übergang von Magen zu Speiseröhre offen stehen mit 2cm. Also nichts schlimmes was solche krassen Beschwerden auslösen könnte. 

Das sagt dein Gastroenterologe? Natürlich kann ein offen Stehender Sphinkter zu solchen Beschwerden führen. Denn Säure und Säuregase können ja jederzeit aufsteigen und werden nicht im Magen zurück gehalten.

Es gibt zwar auch Menschen, die das haben, die keine Beschwerden haben, aber wenn man immer Beschwerden hat, kann das durchaus eine Ursache sein. Ich kenne aus einer Selbsthilfegruppe einige, die dadurch entsprechende Beschwerden haben. Also ausschließen würde ich es nicht.

Weiß ja auch nicht wie lange die schleimhäute brauchen zum heilen.

Das kommt drauf an, ob die Schleimhäute eine Chance zum Heilen bekommen, z.B. durch Reduzierung der Säure durch PPI oder andere Maßnahmen oder ob die Säurebelastung immer gleich bleibt. Dann ist eine Heilung natürlich schwierig. Und insgesamt kann das schon mehrere Wochen bis Monate dauern.

2

Ich sehe es auch so, dass Dein Problem psychisch bedingt ist : Du solltest das Ergebnis dieser Psychotherapie abwarten !

Furkano 
Fragesteller
 20.02.2023, 15:43

Danke dir für deine Einschätzung. Verstehe es aber nicht so ganz. Also mein Kopf kann das nicht so wirklich zusammen hängen. Körperliches und psychisches. 😊 Aber danke dir vielmals.

0

Du wirst das Globusgefühl, vermutlich, erst wegbekommen, wenn die Psychotherapie anschlägt. (Wenn man davon ausgeht, das es psychisch bedingt ist!)

Deine Psyche verursacht (vermutlich) das Globusgefühl. Es gibt (scheinbar) keine körperliche Ursache!