Globusgefühl, Schwellung der Pharyngitis?

2 Antworten

Ich tippe eher darauf, dass du einen Vitamin-B12-Mangel hast. In Zeiten von Stress ist das das wahrscheinlichste.

dass der Pharyngitis geschwollen sei.

Pharynx ist der Rachen.

"-itis" bedeutet: "Entzündung"

Hooks  30.03.2022, 18:49

https://www.der-hno-arzt.at/faq/fremdkoerpergefuehl_im_hals/

Ergänzend sollte auch immer eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, da z.B. ein Eisenmangel oder ein Vitamin B 12 Mangel die Ursache dafür sein könnten. Nach Ausschluss aller organischen Gründe für das Globusgefühl sind auch sogenannte psychosomatische Ursachen wie z.B. Stress, und somatisierte Depression denkbar.

→ Stress verursacht Mangel an Vitamin B.

Denis14
Fragesteller

Danke dir Hooks, für die ausführliche Antwort. Ich muss zugeben, dass Ganze ist durch mein „Lachen“ entstanden, deswegen kam auch dieses Kloßgefühl im Hals vor. Trotzdem habe ich noch ein wenig Angst, dass es sich um einen Tumor handeln könnte. LG

Hooks  30.03.2022, 19:06
@Denis14

Ach was. So schnell bekommt man keinen Tumor.

Sorge für genügend Vitamin D, dann repariert sich das alles selbst.

Wie lachst du denn? Dann gurgele mit Kamillentee oder sonst entzündungshemmenden Substanzen.

Denis14
Fragesteller
@Hooks

Habe an dem Tag so viel gelacht, dass mir der Kehlkopf aus dem Stand raussprang. Hab ich auch selber gespürt, wie sich der Kehlkopf bewegt hat.

Hooks  30.03.2022, 19:09
@Denis14

Übe mal das Kichern. Das ist gesünder …

Denis14
Fragesteller
@Hooks

Der Kehlkopf kann aber deiner Meinung nach nicht brechen, oder dergleichen?

Hooks  30.03.2022, 19:18
@Denis14

Habe ich noch nie gehört. Wir sind stabil gebaut.

Denis14
Fragesteller
@Hooks

Da hast du mir tatsächlich die Angst genommen. Ich danke dir vielmals, Hooks. :D

Denis14
Fragesteller
@Hooks

Wünsche ich dir auch.

Winherby  01.04.2022, 09:10
@Denis14

Ein Kehlkopf kann auch brechen. Aber nur mit roher, äußerer Gewalt, ein heftiger Handkantenschlag, ein Fausthieb, oder auch durch seitlich li.u.re. ausgeübten Druck.

Also erstmal, einen geschwollenen Pharyngitis gibt es nicht. Eine Pharyngitis ist eine Entzündung des Rachens (die Endung -itis bedeutet immer Entzündung), der Rachen selber ist der Pharynx, nur der kann geschwollen sein.

Hast du evtl. Reflux? Säure aus dem Magen, die hochsteigt, kann zu Reizungen und Entzündungen im Rachen führen. Es gibt auch den sog. stillen Reflux, da merkt man kein Sodbrennen, sondern nur die Auswirkungen in den oberen Atemwegen. Da könnte dann ggf. eine Umstellung/Anpassung der Ernährung und der Lebensgewohnheiten (kein Stress, kein Nikotin, kein Alkohol) schon helfen, das zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denis14
Fragesteller

Hallo Lexi, danke für deine Antwort. Ein Reflux ist bei mir glücklicherweise nicht vorhanden. Rauchen tue ich auch nicht. Ich muss auch sagen, dass ich an diesem Tag, an dem der Vorfall begann, sehr viel gelacht habe. Ich hab auch gespürt, wie sich mein Kehlkopf bewegt hat, und seitdem habe ich dieses Kloßgefühl im Hals. Am Dienstag werde ich zum Radiologen gehen, um eine Ultraschalluntersuchung zu machen.

der Rachen selber ist der Pharynx, nur der kann geschwollen sein.

Das war der Begriff, den ich gesucht habe, nur ist er mir nicht eingefallen, woraufhin ich „Pharyngitis“ schrieb.

LG