kann ein abstorbener Hoden den anderen beeinflussen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "denkst", dass der Linke kleiner wird, dann heißt das ja noch lange nicht, dass es auch tatsächlich so ist. Der linke teilt sich den Platz im gemeinsamen Scrotum, sonst haben die Kronjuwelen nichts miteinander zu tun.

Ich vermute mal sehr stark, dass der ehemals torsierte Hoden nicht abgestorben ist, denn das können Ärzte sehr gut feststellen. Ist ein Hoden längere Zeit, - 8 bis 12 Std.-, durch die Torsion von der Blutversorgung abgeschnitten, dann ist das Gewebe abgestorben und wird dann auch entfernt. Totes Gewebe lassen die Ärzte nicht im Körper zurück (außer Zahnärzte).

Aber alles das, und wie es jetzt bei Dir genau ist, das kann alles nur ein Arzt untersuchen und feststellen, geh zu einem Andrologen oder Urologen, musst also gar nicht ins Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
user12412345123 
Fragesteller
 24.08.2023, 00:04

Sicher das der torsierte hoden nicht abgestorben ist der ist so groß wie eine erbse bsw. fühlt sich an als ob da nur noch ein bisschen gewebe wär. (Mein Arzt hat mir bei der Torsion gesagt, das schon viel gewebe lange nicht durchblutet war und sich wahrscheinlich nicht erholt.) Und wenn der eine abgestorben wäre, kann der zweite davon nicht auch absterben?
Ich weiß übrigens nicht wie ich meinen Eltern davon erzählen soll.

1
Winherby  24.08.2023, 13:42
@user12412345123

Nur noch erbsgroß? Dann liegt der verdacht natürlich nahe, dass er gestorben ist. Was mich dann sehr wundert ist, dass der Arzt ihn nicht entfernt hat.

Die beiden Hoden sind getrennt mit Blut versorgt, daher kann die Torsion des einen, den anderen Hoden nicht beeinträchtigen.

Es gibt andere Gründe, die die Hoden kleiner werden lassen, so z. B. der unsachgemäße Einsatz von Anabolika. Die orale Testosteronzufuhr lässt die eigene Produktion zurückgehen, - mit den entsprechenden Folgen.

1