Harndrang: generell, während Sex, nach dem Sex und keine Blasenentzündung?

2 Antworten

Das dürfte mMn primär an der weiblichen Anatomie liegen. Der Ausgang der Harnröhre ist ja recht dicht beim Vaginaleingang. Nun ist der "Grundaufbau" der Geschlechtsteile bei Männlein wie bei Weiblein zwar immer gleich, aber dennoch gibt es individuelle Unterschiede.

Ist der Abstand der Harnröhrenöffnung bei Dir zufällig einige, wenige Millimeter dichter am Vaginaleingang -, und ist der Durchmesser seines Penis´ etwas größer, als bei der Mehrzahl der Männer, dann wird beim ständigen Rein u. Raus auch das Ende Deiner Harnröhre ständig mit berubbelt. Dafür ist sie aber nicht gedacht und gemacht und das führt zur Überreizung, was sich übrigens bei vielen Frauen mit mehr oder weniger Harndrang bemerkbar macht.

Der Harndrang ist mal schlimmer (also häufiger) und mal weniger schlimm (seltener).

Das ist ein interessanter Ansatz. Wenn, wie oben angedeutet, die Anatomie die Ursache sein sollte, dann müsste die "Stellung" beim Verkehr eine wichtige Rolle spielen und Einfluss nehmen, - achte künftig mal darauf.... Penetriert er eher von hinten (DoggyStyle, oder vergleichbar), dann sollte die Reizung der Harnröhrenöffnung deutlich weniger (bis gar nicht) stattfinden, während die Missionarsstellung (und vergleichbar) eher zur deutlichen Reizung führt. In der Reiterposition hast Du am ehesten die Kontrolle über die Entstehung der Reizung.

Diese Reizung entsteht natürlich auch in Abhängigkeit von der Dauer des Aktes, - manchmal geht´s ja schneller als es ihm und ihr lieb ist -, dann sollte auch diese unangenehme Reizung geringer ausfallen.

In diesem Zusammenhang solltest Du überlegen, ob diese Reizung bei vorherigen Männern auch immer die Gleiche war, trotz der Unterschiede in "seiner" Anatomie. Grundsätzlich rate ich zur Beobachtung, falls noch nicht geschehen, ob eher die Stellung - , oder ob eher die Dauer des Verkehrs, die Stärke der Reizung beeinflusst.

Tja und je nach Ergebnis der Beobachtung musst Du die Konsequenz ergreifen, wenn Du was zum Positiven ändern willst.

Karou 
Fragesteller
 31.03.2022, 15:29

Vielen Dank für die Antwort! Also die Reizung kam nie bei vorherigen Männer auf. Bei meinem aktuellen Partner passiert das erst seit drei Monaten - die fast zwei Jahre davor ist mir das nicht passiert. Das Problem ist eher die Stellung, wir haben schon unterschiedliche ausprobiert. Komischerweise ist die Missionarstellung die einzige (neben Reiterstellung), bei der ich keinen Harndrang und nur wenige Schmerzen habe.

1

Kann auch am Sexpartner liegen. Wie wird denn verhütet?

Karou 
Fragesteller
 31.03.2022, 15:24

Es wird mit der Pille verhütet. Wir haben es aber auch mit Kondom probiert und ich habe trotzdem Schmerzen und Harndrang während des Geschlechtverkehrs.

0
DerGast  31.03.2022, 15:29
@Karou

Dann mal die Pille absetzen. Das kann nämlich auch von den Hormonen kommen. Siehe Beipackzettel. Traurig, dass die Ärzte sowas nicht sagen.

0