Zwerchfellbruch in Magenspiegelung erkennbar?

4 Antworten

Ja, ein Zwerchfellbruch kann bei einer Magenspiegelung gesehen werden (auch wenn andere Antwortende hier was anderes schreiben ;-) .) Es kann aber auch genau so gut sein, dass in einer Spiegelung keiner gesehen wird, obwohl er da ist. Das ist leider nicht so ganz einfach, da niemand sich das Zwerchfell direkt ansehen kann. Ob es gesehen wird oder nicht ist immer auch ein bisschen von der Lage des Magens und dem Untersucher abhängig. Ich habe einen kleinen Bruch, der wird manchmal in der Spiegelung gesehen, manchmal nicht.

Wenn du den Verdacht hast, dass mit dem unteren Speiseröhren-Schließmuskel (unterer Ösophagus-Sphinkter, UÖS) etwas nicht in Ordnung ist, dann könntest du auch mal nach einer Röntgen-Breischluck-Untersuchung fragen. Da kann man das manchmal auch sehen. Manchmal wird auch ein CT oder MRT gemacht, aber auch diese Verfahren sind nicht ganz sicher für die Diagnose, mein Bruch wurde z.B. im CT und MRT nicht beschrieben, wohl aber bei der Spiegelung.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Speiseröhrenmanometrie und zur genauen Bestimmung des Reflux die ph-Metrie.

Deine Beschwerden müssen aber nicht zwangsläufig von einem Bruch kommen. Es gibt aber auch Fälle, wo der UÖS nicht richtig schließt, aber kein Zwerchfellbruch vorliegt.

Genau so gibt es aber auch Menschen, die einen Zwerchfellbruch haben aber überhaupt keine Beschwerden. Also das Vorliegen des Einen muss nicht zwangsläufig das Andere nach sich ziehen.

Hast du denn auch mal die anderen Maßnahmen, die ich dir bei einer deiner früheren Fragen genannt hatte, umgesetzt? Also z.B. Kopfteil vom Bett hoch stellen, nach 18 Uhr nichts mehr essen, kein Alkohol und Nikotin, ggf. Gewichtsreduktion, Anpassen der Ernährung und geeignete Medikamente? Das wäre sehr wichtig. Nur Tabletten nehmen und abwarten reicht bei diesem Krankheitsbild leider nicht.

Hast du mal einen anderen Säureblocker ausprobiert? Du hattest geschrieben, dass du Pantoprazol nicht gut vertragen hast. Du könntest stattdessen mal Omeprazol oder Esomeprazol ausprobieren, vielleicht verträgst du die besser. Es gibt auch noch Rabeprazol und Lansoprazol.

Ich würde dir empfehlen, wenn du weiterhin große Probleme mit Reflux hast, mal ein spezialisiertes Refluxzentrum aufzusuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexi77  12.07.2021, 20:15

Lies mal dies:

Die axiale Hiatushernie zeigt sich dann durch eine Einschnürung unterhalb des eigentlichen Mageneingangs beziehungsweise des unteren Ösophagussphinkter. Mit dieser Methode lässt sich auch eine deutliche Verengung, der Schatzki-Ring, diagnostizieren. Ein paraösophagealer Zwerchfellbruch lässt sich nur schwer von der Mischform unterscheiden. Es ist allerdings wichtig, eine begleitende Speiseröhrenentzündung durch Magensaft (Refluxösophagitis), eine Magenentzündung (Gastritis) oder einen Gewebeschaden (Ulkus) auszuschließen oder zu entdecken. (https://www.netdoktor.de/krankheiten/zwerchfellbruch/)

Lexi77  12.07.2021, 20:16

oder dies:

Um das Vorliegen einer Hiatushernie zu bestätigen, führt der Arzt eine Magenspiegelung (Gastroskopie) durch. So kann er die Speiseröhre nachverfolgen und Lage und Ausbreitung des Zwerchfellbruches untersuchen.

Alternativ kann eine Untersuchung mit Röntgenkontrastmittel Aufschluss geben. Dabei schluckt der Patient eine Flüssigkeit, die im Röntgenbild sichtbar ist. So kann der Arzt auf der Röntgen-Aufnahme Lage und Position des Magens nachverfolgen.

Um festzustellen, ob eine Operation zur Behandlung des Zwerchfellbruchs erforderlich ist, kann durch eine Druckmessung die Funktion des Speiseröhren-Verschlusses überprüft werden. Außerdem kann der pH-Wert innerhalb der Speiseröhre bestimmt werden, um eine dauerhafte Säurebelastung festzustellen, die eine Behandlung erforderlich machen würde. (https://cara.care/de/erkrankungen/oberbauch/zwerchfellbruch-hiatushernie/)

Lexi77  12.07.2021, 20:25
Welche Untersuchungen sind erforderlich?

Die typischen Beschwerden geben dem Arzt erste Hinweise auf eine Refluxösophagitis. Allerdings gibt es eine Reihe anderer Krankheiten, die ebenfalls Brustschmerzen verursachen. Diese müssen ausgeschlossen werden.

  • Eine Magenspiegelung (Gastroskopie) ist die Methode der Wahl. Veränderungen der Schleimhaut sind so direkt erkennbar. Gegebenenfalls werden während der Magenspiegelung Schleimhautproben entnommen.
  • Bei bestimmten Fällen wird ein pH-Metrie durchgeführt: Der Patient schluckt eine kleine Sonde, welche die Konzentration der Säure in der Speiseröhre misst.
  • Zur Differenzierung zwischen anderen Krankheiten der Speiseröhre bedarf es mitunter einer sog. Ösophagus-Manometrie. Hierbei werden Drücke in der Speiseröhre und in ihrem unteren Schließmuskel gemessen.
  • Besteht ein großer Zwerchfellbruch wird gegebenenfalls eine Computertomographie (CT) erforderlich.

https://www.muehlenkreiskliniken.de/krankenhaus-bad-oeynhausen/kliniken-institute/allgemein-viszeralchirurgie/leistungsspektrum/brueche-hernien/zwerchfellbruch-refluxkrankheit.html

Habimmerhalsweh
Fragesteller

Ja heißt das jetzt das ich nie wieder z.b ein Döner essen kann in Ruhe wie früher? Das heißt Essgewohnheiten anpassen aber für wie lange? Für immer? bin grade mal 19 :/

Lexi77  12.07.2021, 21:18
@Habimmerhalsweh

Nein, das muss nicht zwangsläufig für immer sein. Erstmal so lange, bis deine Beschwerden weg sind. Und deshalb solltest du auf jeden Fall versuchen, die Ursache für den Reflux herauszufinden, denn sonst bleibt es immer nur bei einer ursächlichen Behandlung und es kann immer wieder kommen.

Aber glaube mir, wenn es nötig ist, dann kriegt man das alles hin. Ich bin Anfang 40 und habe seit 2011 die Diagnose schwere Magenentleerungsstörung. Damit kann und darf ich auch nicht mehr alles essen (und muss noch zusätzlich künstliche Ernährung bekommen), aber man gewöhnt sich daran. Wenn es einem dann so besser geht, dann ist das leichter zu akzeptieren und sich damit zu arrangieren.

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Also wenn ich jetzt mein bestes gebe kann es wie früher werden?

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Kann es sein das die in der Magenspiegelung nichts gesehen haben da ich PPI nehme und so quasi nichts entstehen kann?

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Ja ich teste mal 3 Wochen die Ernährungsumstellung wenn es danach nicht besser wird gehe ich wieder zum Arzt.

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Kann ja nicht sein das ich mit 19 schon solche Probleme für den Rest meines Lebens haben werde :/

Lexi77  14.07.2021, 12:00
@Habimmerhalsweh

Wie meinst du das, dass "nichts entstehen kann"? Ein möglicherweise vorhandener Bruch hat nichts mit PPI zu tun.

Lexi77  14.07.2021, 12:01
@Habimmerhalsweh

Naja, 3 Wochen könnte etwas knapp sein. Du musst schon Geduld haben und deinem Magen auch Zeit geben. Setzt du dich unter Stress ist das wieder schlecht für deinen Magen, du solltest Stress jeglicher Art meiden oder zumindest stark reduzieren.

Lexi77  14.07.2021, 12:03
@Habimmerhalsweh

Warum kann das nicht sein? Bei manchen Krankheiten kommt es nicht unbedingt auf das Alter an, sondern z.B. auch auf den Lebensstil. Und du glaubst gar nicht, wie viele chronisch kranke Menschen es auch schon in deinem Alter gibt. Man muss nur lernen, die Krankheit zu akzeptieren und sich damit arrangieren, dann ist trotzdem ein weitgehend normales Leben möglich.

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Ja ich hab ja noch keine offizielle Diagnose zu welchem Arzt geht man in solchen Fällen um das überprüfen zu lassen? Weil ich hab nur Magensäure manchmal im Hals. Ich hab das Gefühl das das wegen meiner hausstaubmilbenallergie ist da meine Nase auffällig zu ist und ich letztes Jahr sogar da ne Op hatte.

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Kann es sein das die Allergie dafür sorgt das die Magensäure so hochkommen kann? Ich fange nächste Woche mit der hyposensiblisierung an?

Lexi77  15.07.2021, 20:33
@Habimmerhalsweh

Wie schon geschrieben, würde ich dir raten, am besten ein spezialisiertes Refluxzentrum aufzusuchen. Ansonsten sprich nochmal mit dem Gastroenterologen, der die Spiegelung gemacht hat.

Habimmerhalsweh
Fragesteller

Und ich nehme zurzeit osemeprazol

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Ja genau bei pantro hatte ich immer Schweißausbrüche und Albträume

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Nehme es aber seit 120 Tagen und auch bei Emo hab ich Pickel am Rücken usw.

hallo, ein zwerchfellbruch (hiatushernie) sieht man immer bei einer magenspiegelung

Steigt diese Säure auch tagsüber, also in aufrechter Haltung hoch? Wenn ja, dann kann eine Hiatushernie ursächlich sein, die sieht man aber bei der Gastroscopie nicht.

Habimmerhalsweh
Fragesteller

eher nur nachts gab aber auch Fälle wo es das tagsüber war

Habimmerhalsweh
Fragesteller

Wie findet man einen zwerchfellbruch raus? Also was für eine Untersuchung muss gemacht werden.

Lexi77  12.07.2021, 20:23
@Habimmerhalsweh

Magenspiegelung, Röntgen-Breischluck, ggf. MRT oder CT, Manometrie, ph-Metrie (s. auch meine ausführliche Antwort)

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Ich hatte bereits eine Magenspiegelung und dort wurde nichts gefunden

Lexi77  12.07.2021, 20:30
@Habimmerhalsweh

Das ist ja schonmal gut, aber dennoch kann eine Hernie nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Hernie vorliegt, die aber nicht in der Spiegelung gesehen wird (dazu habe ich in meiner Antwort ja auch was geschrieben). Deswegen wären entsprechende ergänzende Untersuchungen sinnvoll, am besten wie erwähnt in einem Refluxzentrum.

Habimmerhalsweh
Fragesteller
@Lexi77

Wie behandelt man sowas bin grade mal 19 was mir auch aufgefallen ist das ich immer so nach dem Essen Schluckauf also so Druck im Bauch, obwohl ich nichts kohlensäurehaltiges trinke

Lexi77  12.07.2021, 21:21
@Habimmerhalsweh

Das kommt auf die Ursache an. In erster Linie eben PPI und Ernährungsanpassung. Ist ein Bruch die Ursache und ist dieser sehr groß, kann das operiert werden, wobei die OP aber nicht risikolos ist. Und dann gibt es auch noch andere Ursachen für Reflux, bei mir ist es z.B. eine Magenentleerungsstörung. Die ist nicht heilbar, da geht es dann nur um Symptomminderung. Aber geh erstmal nicht vom schlimmsten aus.

Habimmerhalsweh
Fragesteller

Zum Beispiel saß ich grade aufrecht im Bett und es kam Magensäure Druck mit so leichtem Druck raus. Bei der Magenspiegelung wurde gesagt das alles in Ordnung sei. Heliobacter Test der Magenspiegelung war auch negativ jedoch bei dem bluttest positiv. Aktuell nehme ich Antibiotika zur eradikation von hp

Lexi77  12.07.2021, 20:12
dann kann eine Hiatushernie ursächlich sein, die sieht man aber bei der Gastroscopie nicht

Da muss ich dir leider widersprechen. Man kann eine Hiatushernie bei einer Gastroskopie durchaus sehen bzw. feststellen (direkt sehen kann man das ja nie).

Man kann nicht durch die Magenwand in den Bauchraum schauen.

Habimmerhalsweh
Fragesteller

Aber die müssen doch diese Klappe aufmachen damit die da diese Kamera durchstecken können um den Magen zu checken oder nicht?

Lexi77  12.07.2021, 20:20
@Habimmerhalsweh

Hier liegt ein Denkfehler bzw. eine falsche Vorstellung vor:

Es gibt nirgendwo eine Klappe. Das was du meinst ist der untere Speiseröhrenschließmuskel. Der wird von vielen "Magenklappe" genannt, ist aber einfach nur ein Ringmuskel/Schließmuskel, der um die Speiseröhre liegt. Da muss auch für eine Spiegelung nichts auf gemacht werden. In Höhe dieses Muskels ist auch das Zwerchfell. Wenn z.B. bei einer Spiegelung gesehen wird, dass dieser Schließmuskel nicht mehr richtig schließt, dann ist das ein Hinweis darauf, dass eine Zwerchfell-Hernie vorliegen könnte.

Lexi77  12.07.2021, 20:22

Man muss auch nicht in den Bauchraum schauen. Eine Hiatushernie wird ausschließlich indirekt diagnostiziert / nachgewiesen. Niemand sieht sich das Zwerchfell direkt an. Die Diagnose erfolgt tatsächlich meist bei einer Magenspiegelung.