Zwei Pickelchen und rote Stelle auf der Lippe, was ist das?

2 Antworten

Das kann Lippenherpes sein. Ungefähr 90% der Bevölkerung sind mit dieser Variante der Herpes-Viren infiziert. Zum Ausbruch kommt es meistens, wenn man körperlich besonders belastet ist oder gerade eine Erkältung hat. Schon ein ausgiebiges Sonnenbd reicht aus.

Die Bläschen auf der Lippe und am Lippenrand sind nur die Symptome. Die Herpes-Viren stecken im Rückenmark. Ist man körperlich nit gut drauf, ergreifen sie ihre Chance und breiten sich entlang der Nerven zur Haut aus. Meistens ist der Schmerz an der Stelle stechend.

Die Flüssigkeit in den Bläschen ist hoch ansteckend, also nicht daran herumfummeln, sonst steckt man sich woanders auch noch damit an. Vorsicht auch, damit das nicht in die Augen kommt. Durch Herpes kann man erblinden!

Bei Herpes auf jeden Fall Sonneneinstrahlung vermeiden!

Zuerst würde ich die Stellen mit Teebaumöl desinfizieren, immer mit Wattebausch oder Stäbchen auftragen. Danach Honig auftupfen, am besten Imkerhonig. Einige schwören auch auf Manukahonig, aber der ist sehr teuer.