Weißer Punkt am Zahnfleisch

3 Antworten

Wenn der weiße Punkt nicht weh tut, dann lass ihn doch einfach. Eiter ist es bestimmt nicht. Da würde das Zahnfleisch an dieser Stelle gerötet (entzündet) sein und weh tun. Wenn der bleibende Zahn an der Wurzelspitze vereitert wäre, könnte sich da, wo die Wurzelspitze ist - also ganz weit oben unter der Lippe - ein Fistelgang bilden. Durch den kann der Eiter dann in die Mundhöhle ablaufen. Das merkt man aber, schon weil es schlecht riecht und schmeckt. Eiter kann man beim Zahnziehen nicht "entfernen". Wenn ein vereiterter Zahn gezogen werden muss, wird nur die Auslöser - der Zahn - entfernt. Mit den Bakterien, die den Eiter verursachen, wird der Körper anschließend selbst fertig, oder man bekommt vom Zahnarzt ein Antibiotikum verschrieben. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass beim Ziehen des Milchzahns ein kleiner Knochensplitter in der Wunde geblieben ist, der herausgewachsen ist und nun unter der Schleimhaut liegt. Kein Zahnarzt wird dir einen gesunden Zahn ziehen, nur weil da ein kleiner Punkt ist. Das wäre Körperverletzung. Frage deinen Zahnarzt, ob er eine Röntgenaufnahme machen kann, dann kann man einen Knochensplitter oder eine andere Veränderung am Knochen ausschließen. Wenn nur das Zahnfleisch betroffen ist, kannst du auch zu einem Kieferchirurgen gehen. Der kann eine Gewebeprobe entnehmen und untersuchen lassen. Da der Punkt sich so viele Jahre nicht verändert hat, wird dabei aber nicht viel herauskommen. Bei manchen Krebspatienten, die ein bestimmtes Medikament nehmen müssen, kommt es immer wieder zur Ablösung von kleinen Knochensplittern, die durch das Zahnfleisch herauswachsen. Das wüsstest du aber.

DANKESCHÖÖN!!! Das hat mich erstmal beruhigt, aber den Arzt werd dich für alle Fälle mal aufsuchen.

Hallo , ich weiß es ist etwas spät aber weißt du mittlerweile was da los ist ? Ich habe auch so ein Ding , weiß nicht wie lange es schon da ist.Mein Zahnarzt vermutet bloß eine Veränderung der Schleimhaut , ist sich jedoch auch nicht 100%ig sicher.

Vermutlich hast eine Hyperkeratose ( Verdickung bzw. Hornschicht). Hier wäre dann nicht mehr der Zahnarzt zuständig sondern eher ein Dermatologe.

karle

DANKESCHÖN! Ist das denn harmlos also kann ich es einfach dort lassen? Denn die Oberlippe verbirgt diesen kleinen Punkt und auch so ist er nicht besonders störend.