Zungenbrennen?

2 Antworten

Ich denke es könnte sich um stillen Reflux handeln....nicht zu verwechseln mit Säurereflux (Gerd). Natürlich gibt es noch einige andere Ursachen, die ebenfalls Zungenbrennen auftreten lassen.

Beim stillen Reflux steigen Enzyme aus dem Magen auf und zerlegen deine Schleimhäute (die Zunge gehört zu der Mundschleimhaut) und die darauf befindlichen Zungenpapillen entzünden sich dadurch schnell. Du kannst es mit Natronwasser lindern. Dazu am besten Gerolsteiner STILL! PLUS1 Teelöffel Natron (Drogeriemärkte).... gurgeln. und ein paar kleine Schlucke trinken. Auch GeloREVOICE Holunder Lutschtablette schafft kurzzeitig Erleichterung.(auch hier ist Natron enthalten). NATTON TÖTET PEPSIDE AB, die sich übrigens auch bis zu 2 Eichen in der Mundschleimhaut einnisten können

Das Problem liegt im Magen, also Gastroenterologe. Die Symptome machen sich jedoch ab Speiseröhre sichtbar, also HNO Arzt.

Es gibt leider aus diesem Grund kaum Ärzte die darüber Wissen haben. DIESE Abart vom Säurereflux ist noch nicht allzu lange bekannt. Prozonenpumpenhemmer helfen den meisten Stillen Reflux Kranken nicht.

Du solltest sofort deine Ernährung umstellen...auch wenn Du dich bereits schon gesund ernährst!

Kein Alkohol, keine Kohlensäure kein Kaffee, Knoblauch oder Zwiebeln. Alles gut kauen langsam essen...nicht zuviel...lieber 5 x am Tag.

Es dauert eine ganze Zeit bis die Umstellung wirkt 0,5 bis 2 Jahre.....aber es kann helfen.

Am besten du läst dir REFLUXGATE online für 150€ einmalig herunter . Hier erfährst Du alles über diese Krankheit und mittels eines Online-Kurses kannst DU alles erfahren was wichtig ist. Ein Medizinjournalist hat diese Seite erstellt. Er litt ebenfalls an dieser Krankheit, die im übrigen viele unterschiedliche Sympthome zeigt.

In einem Refluxcentrum kannst Du Untersuchungen machen lassen: ph-Metrie, Endoskopie, Magenspiegelung.

Bereits eine kleine axiale (!) Hernie oder ein Reflux können zu Zungenbrennen führen. Leider gibt es so gut wie keine Ärzte, die über diese Krankheit Bescheid wissen. In den USA und in Großbritannien ist diese Krankheit bri Ärzten gut bekannt.....nicht so in Deutschland. Über Amazon kannst Du fir einen Peptest bestellen. Er misst Pepside im Speichel...Leider nicht ganz günstig 129€.... kommt dann aus GB mit FedEx.

Meist ist es Schwierig STILLEN REFLUX nachzuweisen. In USA gibt es einen RSI Test...(findest Du auch auf refluxgate) .

Ich konnte meine Beschwerden nach 2 Jahren auf 30Prozent drücken und unterziehe mich jetzt einer Fundoplicatio. 60 Prozent Chance die Situation weiter zu verbessern. Hierfür gehe ich nach Wien zu einem Experten bzgl. Hernien stillen Reflux

Viel Glück Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antibiotikumbehandlungen zerstören die Darmflora, wodurch die B-Vitamine nicht mehr richtig aufgenommen werden. Deshalb tippe ich auf einen Mangel an einem B-Vitamin hier.

Nimm den ganzen Komplex, denn die Bs arbeiten alle zusammen.

Magnesium aktiviert die B-Vitamine, deshalb solltest du das dazu nehmen, 100 mg auf 10 kg Gewicht.

Die Darmflora sollte dringend zunächst aufgebaut werden, etwa durch rohes Sauerkraut oder Darmflora plus select von Dr. Wolz. Oder vielleicht hast du dafür ein eigenes Präparat, was du im Anschluss an AB-Behandlungen nimmst? Hylac soll auch gut sein.

Hooks  20.04.2021, 21:51
Zungenbrennen und Vitaminmangel

Eine einheitliche Behandlung des Brennens auf der Zunge gibt es nicht. Die Therapie richtet sich nach der gefundenen Ursache gemeinsam mit dem Arzt. Eine der vielen Ursachen kann auch Vitamin-Mangel sein. Diese wird vom Therapeuten festgestellt, z.B. durch eine Blutuntersuchung. Ergibt die Blutuntersuchung einen Eisenmangel, so wird Eisen verabreicht, besteht ein Mangel an Vitamin B12, wird Vitamin B12 (z.B. Vitamin B12 Depot Hevert oder Vitamin B12 forte Hevert injekt) substituiert. Besonders gefährdet für einen Vitamin B12-Mangel sind ältere Patienten, Menschen, die sich streng vegetarisch oder hauptsächlich von Fast Food ernähren, Menschen mit Essstörungen, Alkoholiker, aber auch Frauen nach Schwangerschaft und Stillzeit. Mangelt es an mehreren Vitaminen gleichzeitig, bietet sich die Gabe eines Vitaminkomplexes an, wie beispielsweise Vitamin B Komplex forte Hevert, der die B-Vitamine 1, 6 und 12 enthält. Oft lässt sich aber auch keine eindeutige Ursache feststellen und bei rund 50 Prozent der Patienten verschwindet das Zungenbrennen nach einigen Jahren wieder.

https://www.we-love-nature.de/ganzheitliche-gesundheit/wenn-die-zunge-brennt/

----------------------------------------------------------------------------------

Ich würde keine einzelnen B-Vitamine nehmen - und wie gesagt, Magnesium dazu. Mehr als man denkt. Am besten MgO (St Anton oder Narayana).

Andi92
Fragesteller

Hallo nehme Omiflora soll angeblich den Darm wieder bereinigen und alles raus bringen was nicht hingehört werde es mal versuchen hatte den selben Gedanken deswegen auch gekauft aber durch ihre Antwort auch Bestätigung das es vl damit zusammenhängt weil ich auch leichte Beschwerden in Darm habe

Hooks  20.04.2021, 21:52
@Andi92

Ja, ganz genau. Das denke ich auch.

Meide für ein paar Wochen alle Säuren (Obst, Kaffee, Alkohol), dann wird es schnell besser werden.

Nähere Infos aus dem spannenden Buch von Sophie Ruth Knaak: "Neurodermitis". SIe führt das auch auf AB-Behandlungen zurück und erklärt ganz genau, wie man da wieder rauskommt.

Andi92
Fragesteller
@Hooks

Vielen Dank für die Info

Hooks  20.04.2021, 21:54
@Andi92

Bitte, gerne geschehen. Frag ruhig weiter, wenn was ist☺

Andi92
Fragesteller
@Hooks

Danke sehr nett ja werde mal versuchen mit den Tabletten für die Darm Flora und schau dan mal ob der Belag und das Zungenbrennen weg gehen sollte und auch die Beschwerden im unteren Bereich

Hooks  20.04.2021, 21:54

Nimm für den Hals lieber Salviathymol aus der Apotheke- ein supertolles Allheilmittel! Gehört unbedingt in die Hausapotheke!

Hooks  20.04.2021, 21:56

Gegen Soor-Pilz hilft Kokosfett (das rohe), oder Apfelessigspülungen, ab und zu 1 TL aufs Glas Wasser davon trinken.

Oder Natronpulver in den Mund nehmen und lutschen. Oder 1/2 TL ins Glas Wasser tun.

https://www.die-gesunde-wahrheit.de/2018/05/06/mundsoor/

Hier gibts noch mehr Infos.