Zeh war gebrochen, und jetzt habe ich nach 4 Monaten immernoch Schmerzen?

 - (Fußschmerzen, Zeh)  - (Fußschmerzen, Zeh)  - (Fußschmerzen, Zeh)

2 Antworten

Eine richtige Frage kann ich nicht erkennen.

Nach dreieinhalb Monaten kann es durchaus noch spürbar sein.

Die gereizte Sehne am vorderen Fersensporn kann mit der veränderten Körperhaltung beim Gehen zusammenhängen. Wenn der Zeh erst mal wieder schmerzfrei ist, wird sich der Bewegungsablauf beim Gehen/Laufen wieder normalisieren, so wird sich anschließend peu-a-peu die gereizte Sehne beruhigen. Bis dahin kannst Du versuchen durch Massage der Fußsohle den gesamten Plantarbereich dehnen. Die Massage kannst Du mit den Händen/Fingern machen (lassen), oder Du nimmst anfangs einen Tennisball und rollst die Fußsohle darauf hin und her. Wenn das dann keinen Massageschmerz mehr auslöst, tausche Tennis- gegen Golfball.

AndreasGHG
Fragesteller

Wird der Zeh für immer so weit auseinander bleiben?

Winherby  16.11.2020, 00:56
@AndreasGHG

Du meinst den Abstand zw. dickem Zeh und dem zweiten?

Sei froh, dass der große Zeh so schön gerade in der Achse steht. Würde er an seinem Grundgelenk nach rechts, also in Richtung zweitem Zeh abknicken, wäre dies die Basis für den Hallux valgus, - und den will keiner.

Auf der linken Seite steht die gr. Zehe ebenfalls gerade, aber der zweite Zeh ist mehr zum Großen gerückt, daher dort etwas weniger Abstand. Was stört Dich daran, - im Schuh sieht das eh keiner.

AndreasGHG
Fragesteller
@Winherby

Aber ist es normal das nach bisschen joggen mein Rechter fuß weh tut unten. Es fühlt sich so an als ob es brennt...

Einen Bruch wirst du noch längere Zeit nach Ausheilung spüren. Auch Wetteränderungen können immer wieder zu zeitweisen Schmerzen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung