Zeh eingewachsen was tun (kein Arzt bitte)?

5 Antworten

Zuerst mal: Deine Mutter ist psychisch schwer gestört. Gesunde Mütter reagieren mit Mitgefühl und Hilfsbereitschaft wenn ihr Kind ein Problem hat. Also betrachte ihr Verhalten einfach als nicht ernst zu nehmen. Ich hoffe, das hilft dir, um es ihr trotzdem zu zeigen damit du die nötige ärztliche Behandlung bekommst. Oder du gehst einfach alleine und ohne es ihr zu sagen zum Arzt, was hindert dich daran?
Aber wenen der Arzt dir den Nagel ziehen will, würde ich raten, es nicht machen zu lassen. Bei mir sah es mal ähnlich aus. Der Arzt riet mir, es zuerst mit tgl. Reinigung mit Seifenwasser zu versuchen. Wenn es nach 1-2 Wochen nicht besser würde, wollte er mir den Nagel ziehen. Auf dem Rückweg fragte ich in einer Apotheke um Rat. Die Apothekerin riet mir vom Nagelziehen ab, weil der nachwachsende Nagel ganz dick und unschön wäre. Sie empfahl mir ebenfalls tgl. Waschungen und Eincremen mit Kamillosan-Salbe, dann einen kleinen Verband drumwickeln. Das hatte ich gemacht und schon nach ein paar Tagen ging die Entzündung zurück. Nach etwa 1 Woche war's geheilt.

Jeden Tag zweimal ein Fußbad in warmem Wasser mit Kamillesud könnte helfen.

Um das künftig zu vermeiden, solltest Du unbedingt den Nagel vorne so weit herauswachsen lassen, das die Nagelecke nicht mehr in den Gewebewulst hineinpiken kann, sobald er nachwächst. Dein Nagel ist eindeutig zu kurz geschnitten. Das gilt auch für die gegenüber liegende Seite, - vermutlich auch für den anderen Fuß.

Und überhaupt; Was hast Du denn für eine gestörte Mutter, wieso schimpft die denn, wenn Du ärztl. Hilfe brauchst? Oder hast Du in Wahrheit Angst vorm Arzt und dies war nur eine Schutzbehauptung uns gegenüber, damit wir Dir Tipps mit Hausmitteln geben für die Selbsthilfe?

Leonimstampka
Fragesteller

Nein das war keine schutzbehauptung meine Mutter hatte schon beim ersten Mal geschimpft, und sie sagte ich soll ihn nicht zu kurz schneiden ich habe es aber wieder getan weil ich doof bin...

Trz danke

Winherby  01.12.2021, 00:25
@Leonimstampka

Nagut, in diesem Punkt stimme ich Deiner Mutter allerdings zu, hab´s Dir ja auch geschrieben, dass der Nagel zu kurz ist.

Durch das häufige Fußbad wird die Haut weich, auch und bes. an den Ecken. Wird bis zu zwei Wochen dauern, bis die Ecken über den Wulst hinaus gewachsen sind. Wenn ihr Heilsalbe wie Bepanthen oder ähnliches im Haus habt, dann mach davon auch auf die Ecken, das hält die Haut ebenfalls weich und elastisch.

Das sollte sich ein Podologe anschauen! Ich mache eine Ausbildung zur Kosmetikerin und kann mir gut vorstellen, dass dir da auch eine Tamponade oder kleine schiene gelegt wird, sodass der Nagel grade raus wachsen kann. Unbehandelt lassen odee selbstversuche bitte nicht machen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medizinische Fußpflege, Baden in Kamillentee. Der Beutel aus dem Discounter reichen immer. Sie sind nicht schlechter, als aus der Apotheke. Ideal wäre nur, wenn du lose Ware bekommen kannst. In Beutel ist die Qualität oft nicht 1A, da man das Zeug nicht sieht.

Das ist entzündet und wird nicht besser werden. Das ist vermutlich ein eingewachsener Zehnagel. Du kannst das auch selbst nicht behandeln. Wenn Du weiter abwartest und nichts machst, wird das immer schlimmer. Im Extremfall kannst Du dadurch deinen Zeh verlieren.

--> Geh zum Arzt, das ist das einzig Sinnvolle!!!

Leonimstampka
Fragesteller

Ich danke dir, nur ich kann es meiner mam nicht sagen weil sie sonst sauer auf mich wäre weil ich das schonmal hatte.. und ich war da ja beim arzt und der hatte mir eine salbe verschrieben ich benutze sie es wurde Auch schon ein wenig besser.. neia trz danke und schönen tag noch

elves  30.11.2021, 11:25
@Leonimstampka

Hallo Leoni,

Du kannst zum Arzt gehen ohne Deiner Mutter es zu sagen....

grieme  30.11.2021, 13:20
@Leonimstampka
nur ich kann es meiner mam nicht sagen weil sie sonst sauer auf mich wäre

Die Sichtweise finde ich nicht gut, denn deine Gesundheit steht über Allem! Dann lass sie halt sauer sein. Deine Mutter sollte Dir vielleicht eher mal zeigen, wie man die Nägel richtig schneidet und das eben verhindern kann, als von Beruf Sauer zu sein!

Leonimstampka
Fragesteller
@elves

Ich weiß nicht wie ich dahin komme also ohne das es jemand bemerkt..

elves  01.12.2021, 17:26
@Leonimstampka

Hallo Leoni,

Es gibt eine Weisheit für Kinder, die besagt: Jeder Mensch soll lieb sein und soll mutig sein.

Ich würde es Dir so vorschlagen: Nach der Schule fährst Du ohne Bescheid zu sagen, mit dem Bus zu dem Arzt, und dann kommst Du z.B. 2 Stunden zu spät nach Hause.

Dann ist Deine Mutter sauer ... gut so ... wenn sie fragt wo Du warst, sagst Du ganz selbstbewusst und mutig:

"Ich war beim Arzt, weil mein Zeh sehr krank ist. Ich traue mich nicht, Dir sowas zu sagen, weil Du so schnell sauer wirst"

Und dann ist es egal, ob Deine Mutter sauer wird, du hast die Wahrheit gesagt und bist im Recht ... 🙏 💖

Nur wenn Du die Wahrheit aussprichst, kannst Du Dich innerlich befreien und Deine Mutter bekommt die Chance, ihren Fehler einzusehen.