zahnlücke durch lose Spange

2 Antworten

Die lose Zahnspange, die nach einer erfolgreich, abgeschlossenen kieferorthopädischen Behandlung, für die Nacht angefertigt wird, soll verhindern, dass sich die Zähne wieder zurückschieben.

Wenn sich bei Dir, nach Entfernung der Brackets, trotz regelmäßigem Tragen der losen Zahnspange, eine Lücke gebildet hat, solltest Du umgehend Deinen Kieferorthopäden aufsuchen!
Die lose Zahnspange ist NICHT dazu da, vorhanden Fehlstellung zu korrigieren, sondern ausschließlich das Ergebnis zu erhalten!

Tut sie das nicht, immer unter der Voraussetzung, Du hast sie wirklich regelmäßig getragen, musst Du sofort einen Termin bei dem KFO vereinbaren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
panduxa673
Fragesteller

ich hatte nie eine feste und mir wurde gesagt ich soll die Spange noch paar Monate tragen und jede Woche 1x daran drehen deswegen weiß ich gar nicht ob die überhaupt nur für die Instandhaltung des Status Quo war.

Charlie69  15.10.2023, 12:37
@panduxa673

Wie alt bist Du? Wie lange trägst Du diese Zahnspange schon? Soll im Anschluss noch eine feste Zahnspange folgen?

Unter diesen Voraussetzungen ist sie natürlich nicht für die Stabilisierung zuständig!
Solange Du an der Einstellung noch drehst, soll sie aktiv etwas verändern.
Das ist logisch, oder?

Nachtrag! Oben schreibst Du, Deine Behandlung wäre abgeschlossen!
Wenn dem so sein sollte, dann wäre es unlogisch, noch an der Zahnspange zu drehen! Dann ist die Behandlung nicht abgeschlossen!

panduxa673
Fragesteller
@Charlie69

ich bin frisch 18 geworden. seit ich ende 16 bin, ich hatte nie eine feste und werde auch keine bekommen, ja mir ist bewusst es soll sich etwas verändern aber ich weiß nicht ob diese zahnlücke auch wieder durch diese eine Zahnspange geschlossen wird. bezüglich der Behandlung hatte ich anscheinend wirklich einen schrecklichen Kieferorthopäden der seine Kunden nur schnell durchtreibt. ( meine Schwester war Anfangs auch bei dem und hätte laut ihm keine gebraucht, sie ist dann zu einem anderen gewechselt und hat sogar eine feste gebraucht also sehr komisch)

Charlie69  15.10.2023, 13:00
@panduxa673

Also, eigentlich behandelt man einen 16 jährigen heute nicht mehr NUR mit losen Zahnspangen!
Lose Zahnspange werden in ganz jungen Jahren, bei 9-12-jährigen, eingesetzt, um Kieferstellungen zu verändern.
Nach der Behandlung mit losen Zahnspangen folgt eigentlich die Behandlung mit der festen Zahnspange, den Brackets. Nur die Brackets können die einzelnen Zähne in einer perfekte Position verschieben.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass Du mit 16 Jahren eine lose Zahnspange bekommen hast. Ist es sehr ungewöhnlich, dass keine Brackets folgen.
Was sollte damit erreicht werden?
Ein Unterbiss oder ein Überbiss?

panduxa673
Fragesteller
@Charlie69

also ich glaube ich hatte damals einen Überbiss (oberer kiefer weiter "vorne" als Unterkiefer). ja im Nachhinein war die Praxis sehr komisch aber ich schätze da kann ich ja jetzt wenig machen

Charlie69  15.10.2023, 15:03
@panduxa673

Das stimmt, da ist jetzt wenig zu machen, ein Wechsel extrem schwierig, allerdings möglich.
Vereinbare einen Termin und lass es ansehen!

panduxa673
Fragesteller
@Charlie69

alles klar werde ich machen, bin mittlerweile aber nicht mehr in Hamburg sondern nach München gezogen fürs Studium aber da lässt sich sicherlich was machen, bis dahin trage ich die Spange besser nicht

Warum soll er dich nicht behandeln. Rechne über 18 Jahre mit hohen Zuzahlungen, da die gesetzliche Kasse nur in bestimmten Fällen bezahlt.

panduxa673
Fragesteller

ja ich weiß dass er mich natürlich behandeln würde, aber meine Frage ist eher ob das überhaupt ein Grund ist um zum Kieferorthopäden zu gehen oder ob meine Spange das schon wieder ausbessert. Sorry falls ich in es schlecht formuliert habe

kllaura  15.10.2023, 12:31
@panduxa673

Das wird dir nur der Kieferorthopäde beantworten können.