Wird Yoga von der Krankenkasse bezahlt?

6 Antworten

Im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V wird Yoga im Bereich der Stressreduktion und der Entspannung anerkannt und von den gesetzlichen Krankenkassen bei entsprechender Qualifikation der Kursleiter bezuschusst.

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten der von ihnen selbst angebotenen Yogakurse zu 100 Prozent, zum Beispiel die IKK Berlin-Brandenburg oder die AOK Nordost. Manche verlangen eine Selbstbeteiligung der Mitglieder von 10 bis 20 Prozent, zum Beispiel die TK oder die DAK. „Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen unsere Yogakurse als Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge“, so Larissa Gadow, Yogalehrerin und Inhaberin der Yogaschule Lotos in Berlin-Friedrichshain. Voraussetzung für den Zuschuss ist der regelmäßige Besuch der Kurse: Die Teilnahme an 80 Prozent der Kursstunden ist ein Muss. Das heißt, an einem zehnwöchigen Kurs sollte mindestens achtmal teilgenommen werden. Hier mehr: http://www.meine-vitalitaet.de/bewegung/pilates-yoga-und-mehr/yoga/yoga-auf-rezept-zuschuesse-der-krankenkassen.html

rulamann  18.12.2013, 16:21

Danke für den Stern :-))))

Soweit ich weiß, bekommt man einen Zuschuss bis 400,00 € im Jahr. Genau musst du dich bei deiner Kasse informieren.

Hallo hausbauerle,

also wie du von den anderen Beiträgen erschliessen kannst, zahlen viele Krankenkassen Yogastunden, aber wichtig ist auch, dass nicht jede Yogaschule Krankenkassen geförderte Yogastunden gibt. Hatte da schon ein paar Yogaschule besucht, die unterstützen das nicht.

Also von den Yoga Vidya Stadtcenter, wo ich in meiner Stadt auch hin gehe, haben glaub ich alle eine Kostenerstattung durch Krankenkassen. Weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber musst einfach mal bei Google schauen ob es ein Stadtcenter in deiner Nähe gibt.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Kasse einen Zuschuss für den Yogakurs gewähren. Du solltest dir frei nehmen, zur Krankenkasse fahren und mit dem Sachbearbeiter durchsprechen, was du brauchst (nämlich diesen Yogakurs) und unter welchen Voraussetzungen du die Kosten ganz oder teilweise erstattet bekommst.

Teilweise wird ein Zuschuss gewährt. Genaueres sollte deine Freundin aber mit der Krankenkasse direkt abklären. Oft ist es so, dass die eine Kasse etwas gewährt, was für eine andere überhaupt nicht in Frage kommt. Deshalb sollte man bei so speziellen Fragen direkt die Kasse kontaktieren.