Frage von IndianerJones, 169

Wird man müde, wenn zu wenig Licht im Zimmer ist?

Mir ist schon mehrere Male aufgefallen, wenn ich in meinem Zimmer an meinem Schreibtisch sitze, der leider nicht am Fenster steht, dann werde ich sehr schnell müde. Kann es an der Dunkelheit liegen, die in dieser Ecke des Zimmers herrscht? Zwar habe ich eine Schreibtischlampe, die leuchtet aber nur direkt auf den Arbeitsplatz, sonst nirgendwo hin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, 169

Normalerweise wird in der Nacht durch die Dunkelheit das so genannte Schlafhormon Melatonin vom Gehirn (Zirbeldrüse) ausgeschüttet. Das macht müde und ermöglicht einen erholsamen Schlaf. Wenn man tagsüber im Dunklen sitzt, fördert das die Melatoninausschüttung im Körper und deshalb wird man müde.

Das Wechselspiel zwischen Hormonen, Licht (und anderen Faktoren), das den „normalen“ Tagesrhythmus eines Menschen bestimmt, wird in diesem Video (4 Minuten) gut erklärt (die Müdigkeit betreffend ab Min. 2.40)

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0611/hormone_1_taktgeber.jsp

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von dinska, 139

Dunkelheit drückt auf die Augen und löst Ermüdungserscheinungen aus. Deshalb können viele Menschen im Dunkeln auch besser schlafen, als im Hellen.

Antwort
von StephanZehnt, 104

Hallo I....,

es ist so, dass wir ab einem bestimmten Dunkelheitsgrad verstärkt Melantonin ausschütten ein Hormon für die Schlafregulierung. Je höher der Spiegel steigt, um so schläfriger werden wir!

Als Antioxidans und Radikalenfänger hat Melatonin eine zellschützende und damit krebshemmende Wirkung. Es wird vermutet, dass die altersbedingte Reduzierung von Melatonin im Körper zur Abnahme der Immunfunktion führt, was wiederum die Bildung von malignen Tumoren fördert.

Mehr dazu - http://neidert.info/index.php?option=com_content&view=article&id=256&... Nun die Lichtstärke von Schreibtischlampen ist oft eher bescheiden. Evtl. kann man den Schreibtisch ja versetzen?

VG Stephan

Antwort
von gesundheini, 93

Hallo IndianerJones,

ja, das macht auf jeden Fall etwas aus. Daher wird man im Winter auch träger. Versuche so viel Tageslicht wie möglich aufzuschnappen, so bleibst du länger fit.

Liebe Grüße!