Regenbogen erscheint um der lampe..

2 Antworten

Ich (68 Jahre alt) sehe auch die kreisrunden Regenbögen um helle Lichtquellen (LED-Lampen, Autoscheinwerfer, ...) und sogar auch beim (Voll)Mond. Ich sehe sie unabhängig davon, ob ich eine Brille aufsetze oder nicht (andere Leute sehen zur gleichen Zeit keine Regenbögen). Es hat also nichts mit irgendwelcher Luftfeuchtigkeit zu tun. Mein Augenarzt meinte, das läge am grauen Star, den ich in beiden Augen habe. Im Internet habe ich gelesen, dass es am grünen Star liegt. Den habe ich leider auch. Ich kann mir das allerdings nur mit dem grauen Star erklären, der wirkt ja möglicherweise genauso wie Nebeltröpfchen, bzw. kleine Wassertropfen. Auf jeden Fall muss man da zum Arzt gehen. Schön sind die Regenbögen ja schon, aber doch sehr beunruhigend und Autofahren im Dunkeln geht damit gar nicht.LG

Der Eindruck, einen Regenbogen um Lichtquellen zu sehen kann von einem Glaukomanfall rühren, der zu Erblindung führen kann und daher sofort eine augenärztliche Vorstellung nötig macht. Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter 116 117 zu erreichen.