Wie ziehen einarmige eine Jacke mit Reißverschluß an?

3 Antworten

Sei kreativ: Mir ist ne Lösung in 1 Minute eingefallen die funktioniert .. Wenn du die Jacke anziehst und dich hinsetzt positionierst du beide enden der Jacken in der Mitte deines Bauches. Mit der rechten Hand fixierst du mit dem Ringfinger und kleinen Finger den Zipper (Dieses ding das du hochziehst. Mit dem Daumen und Zeigefinger führst du die andere Seite in die Schiene .. Ist bissl kompliziert aber ich habs gerad ausprobiert und geschafft.

Um den Reisverschluß hochzuziehen musst halt auch kreativ arbeiten, nimm dir nen stabilen Faden, befestige daran einen Harken und den Faden hängst du über eine Ecke (Z.b auf die obere Türkante). Oder wenn du noch sitzt und dicht an der Tür bist benutz die Türklinke .. Den Harken tust du an den Zipper (die haben meistens designtechnisch schon ne möglichkeit wo man die einharken kann) und du stellst dich an die Tür und ziehst von der anderen Seite den Faden herunter .. Somit wandert der Faden an deiner Seite rauf und da er an den Zipper hängt der Reisverschluß ebenfalls ..

Sollte Funktionieren, ist umständlich aber machbar .. Weiss natürlich nicht ob es deinen Vorstellungen entspricht.

rulamann  22.01.2015, 07:17

Ich blick das zwar nicht aber wenn du es versucht hast wird es schon funktionieren. :-))

elepsos
Fragesteller

habe es probiert und nach langen versuchen ist es mir gelungen den Reisverschluß einzufädeln.

Taigar  22.01.2015, 15:01
@elepsos

Ich denke wenn man es paar mal gemacht hat gehts leichter von der Hand.

@rulamann Bisschen kompliziert geb ich zu :)

elepsos
Fragesteller
Das habe ich noch gefunden, hat bei mir funktioniert, erfordert allerdings etwas Übung.

Zie­hen Sie sich die Jacke an. Sie brau­chen jetzt noch einen Tür­rah­men und ein wenig Übung. Klem­men Sie die eine Jack­en­seite mit der Hüfte oder dem Ober­schen­kel am Tür­rah­men fest. Somit bleibt die Jack­en­seite straff. Nun kön­nen Sie die bei­den Reiß­ver­schluss­hälf­ten inein­an­der ste­cken und mit dem Schie­ber den Reiß­ver­schluss schlie­ßen. Das ist bei den ers­ten Ver­su­chen schon etwas schwie­rig, aber mit ein wenig Übung klappt das bestimmt ganz gut. Soll­ten Sie nicht gut zurecht kom­men, pro­bie­ren Sie auch mal eine andere Jacke. Wir haben fest­ge­stellt dass man­che Reiß­ver­schlüsse bes­ser gehen als andere.

Hallo elepsos,

was Du speziell suchst gibt es nicht! Es gibt schlicht die Knopfhilfen die auf der anderen Seite einen größeren Haken haben zum zuziehen von Reißverschlüssen.

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/orthopaedie/pdf/dtg_hilfsmittelkatalog_stand_maerz.pdf

Du könntest Dich einmal an diese Adresse wenden

Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Schlierbacher Landstraße 200a 69118 Heidelberg Telefon 06221 965 (klinikum.uni-heidelberg.de/Startseite.115253.0.html)

Die haben darin etwas mehr Erfahrung und könnten Dir falls es doch noch eine Möglichkeit geben sollte weiterhelfen. Aber in der Regel wird Dir nur übrig bleiben. Deine Kleidung langfristig umzustellen (Verschlüsse) auf Knöpfe und Klettverschlüsse!

VG Stephan