wie viel muss ich wiegen mit 159cm?

5 Antworten

Als Faustregel für das Gewicht gilt: Körpergröße in cm minus 100, und davon 10 % abziehen. Für dich also: 59 - 5,9 macht ungefähr  53 kg. Es kommt dabei nicht auf die letzten Gram hinterm Komma an.

MIt 52 kg bist du also längst da, wo du hingehörst. Dein Bauch wird auch schon kein Schwabbel sein, das ist bei Normalgewicht nämlich gar nicht möglich. Dadurch dass du recht schnell viel Gewicht abgenommen hast, wird die Muskulatur hier noch nicht so weit sein, dass sie deine Bauchdecke straff hält.

Selbst der Dünnste hat auf dem Buch immer noch eine polsternde Speckschicht von 6 Zentimetern. Die werden auch gebraucht, um die Organe darin zu schützen und warm zu halten.

Ich vermute bei dir eher, dass du falsch stehst, und deshalb dein Bauch nicht flach erscheint. Bei einem Rundrücken hält man die Schultern nach vorn und den Kopf eingezogen und das Becken nach hinten weggekippt.

Das ist zuerst nur eine Fehlhaltung. Behält man diese Haltung aber als "normal" bei, so wächst man dann in diese Haltung hinein. Der Mensch wächst eben immer so, wie er sich hält.

Keine Panik, das lässt sich auch wieder rückgängig machen, ist nur mühsam und dauert etwas und erfordert Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, denn man bekommt im ganzen Leben keinen neuen Rücken; ist von der Natur einfach nicht vorgesehen. Man muss sich selbst bzw. dem Körper seine optimale Haltung "wieder angewöhnen".

1. Immer wieder daran denken "Napoleon-Haltung einnehmen! Also Kopf aus den Schultern ziehen, hoch mit dem Kinn und den Blick auf den Horizont richten, Hände mit den Daumen nach außen drehen, (dadurch rollen die Schultern ganz von allein nach hinten) und dabei das Becken nach vorne kippen.

Das kann man am besten üben, wenn man sich mit den Hacken ganz nah an einen Pfosten oder Türrahmen stellt. Man wird dabei auch feststellen, dass die Bauchmuskeln den Bauch so noch am effizientesten stützen können.

2. Beim Gehen, Joggen, Walken oder ähnlichem die Hände immer so halten, dass die Daumen nach außen zeigen, also Handflächen nach oben. Damit drehen sich die Schultern automatisch so hin, wie sie auch gehören.

3. Beim hinsetzen darauf achten, dass man dann auch "auf dem ganzen Hintern" sitzt. Dazu beim Hinsetzen nicht als erstes den Rücken an die Lehne werfen, sonder den "Allerwertesten" zuerst möglichst weit hinten auf die Sitzfläche strecken. Beim Platz nehmen kippt das Becken so automatisch in die optimale Stellung. Auch ohne dass man seinen Rücken anlehnt, kann man so stundenlang ermüdungsfrei sitzen.

Besonders am Anfang ist das alles anstrengend, weil der Körper umerzogen werden muss. Erst wollen die Muskeln noch nicht und man mag zunächst auch das Gefühl haben, dass die Napoleon-Haltung sehr anstrengend sei. Wenn man das aber konsequent, richtig, oft und lange macht, geht das in Fleisch und Blut über und man wird feststellen, dass diese Haltung einfach optimal ist.

Es sieht nicht nur selbstbewusster aus, sondern wirkt sich auch tatsächlich so aus. Der Blick ist frei, Lunge und Herz haben mehr Platz, Magen und Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse werden nicht mehr eingequetscht und die Wirbelsäule kann in sich selbst ruhen.

Zunächst mal: dein Gewicht ist absolut normal und im gesunden Bereich. Nochmal 9kg in so kurzer Zeit in deinem Alter abzunehmen kann durchaus gefährlich werden, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Habe es selbst an einigen Freundinnen erlebt als ich in deinem Alter war.

Lass dich von deinen Freunden und Mitschülern nicht unter Druck setzen,  und setz dich auch nicht selbst unter Druck. Du bist schön so wie du bist und man muss nicht immer versuchen wie die anderen zu sein, sondern sollte sein eigenes Ding durchziehen.

Wende dich an Vertrauenspersonen, Eltern, Geschwister, Freunde, die dir Mut machen. Trau dich was zu sagen! Ansonsten gibt es auch Beratungshotlines etc. wenn du das Gefühl hast zwanghaft abnehmen zu müssen. Ich bin mir sicher dass du eine wunderschöne junge Frau bist, mit oder ohne Schwabbel ;-)

Dein Gewicht ist ok. Du solltest nicht unbedingt noch mehr abnehmen, lieber darauf achten, das Gewicht zu halten. Deinen Bauch bekommst du mit gymnastischen Übungen weg. Schau dich mal bei you tube um und gib Bauch, Beine, Po ein, da findest du viele gute Videos und kannst dir Übungen zusammenstellen. Wichtig ist immer, regelmäßig üben, einen Tag Muskeltraining, den anderen Ausdauertraining. So wirst du dein Problem in den Griff bekommen.

Mit Deinem Alter wären 54kg in Ordnung.

Den Schabbelbauch kannst Du mit täglicher Bauchgymnastk flach kriegen und nicht durch hungern.Bauchmuskeltraing ist angesagt!

Meistens ist das so das frauen keinen ganz flachen bauch bekommen können, da die inneren geschlechtsorgene durch die polsterung geschützt werden. ;)