Wie soll ich schlafen mit starken hustenreiz?

1 Antwort

Vielleicht ist es sinnvoller, das Abhusten von Schleim zu beschleunigen, zu unterstützen. Dazu ist gar kein Medi nötig, sondern Du brauchst nur so lange Wasserdampf zu inhalieren, bis der (hygroscopische) Schleim sich mit soviel Wasser verdünnt hat, dass er einfach abzuhusten ist. Ist er dann abgehustet, dann besteht für die Bronchien kein Grund mehr für einen Hustenreiz, dann kannst Du auch gut einschlafen, ohne die Unterbrechungen wegen eines Hustenreizes.

Ich inhaliere den Dampf gerne vor der Schnute meines el. Wasserkochers. Aber Vorsicht: der Dampf ist logischerweise sehr heiß. Ich nähere mich vorsichtig der Schnute an, ich atme dabei den Dampf langsam mit weit geöffnetem Mund ein. Habe ich dann die richtige Position, bei der ich mich nicht verbrühe gefunden, atme ich stärker/tiefer ein, so dass der Dampf die Bronchien erreicht und so auf den Schleim trifft. Meist dauert es dann nicht lange, dann rasselt der Schleim bei jedem Atemzug in den Bronchien. Dann dauert´s auch nicht mehr lange bis der erste Hustenreiz die ersten "Brocken" herauswirft, - ein Blatt Küchenpapier in greifbarer Nähe ist vorteilhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung