wie sicher ist ein Ultraschall?

3 Antworten

Kommt immer drauf an worum es geht. Etwas, das direkt unter der Haut ist, kann man mit einem Ultraschallkopf noch gut darstellen. Außerdem kommt es drauf any wie gut der Arzt ist, wenn man sich mit der Anatomie auskennt und schon ein paar Ultraschallbilder gemacht hat, kann man sogar Blutgefäße erkennen

Ultraschall richtet im Körper keine Schäden an. Um einen Tumor zu erkennen, ist es jedoch nicht gut geeignet, denn es ist die am wenigsten sensitive Methode für Bilder aus dem Körperinneren. Das hatte mir mein Gastroenterologe mal gesagt bei der Nachsorgeuntersuchung.

Von der Anwendung sehr sicher : Von einer Ultraschalluntersuchung gehen keine Schäden aus !

Von der Diagnostik nicht sehr sicher : Bis ein Untersucher sicher in der Diagnostik ist braucht er sehr viel Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin