Wie schnell werden die Wunden verheilen SVV?

Support

Hallo Smiiely,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

GesundheitsfrageTeam von gesundheitsfrage

Ellypsis  03.04.2024, 16:13

Wie alt sind deine Kratzerwunden?

Smiiely
Fragesteller

2 Tage

5 Antworten

Ist tatsächlich nicht sehr tief (aber trotzdem genauso besorgniserregend wie wenn es tiefer währe).

Meine Vorgehensweise währe:

  1. Desinfizieren (am besten mit alkoholtupfern)
  2. mit Pflastern abdecken (damit es nicht an der Kleidung scheuert)
  3. Kauf dir eine Wundheil Salbe (Gibts in der Drogerie) wenn die wunden einen schorf gebildet haben, 2x täglich auftragen
  4. Es wird während der Heilung jucken: Nicht aufkratzen!! Dann sind die chancen der heilung höher
  5. In ein paar Wochen werden wohl nur noch blasse striche zu sehen sein und es sollte anderen nicht auffallen
  6. Wichtig: Narben im Sommer immer eincremen mit LSF 50 um die Hautstruktur zu schützen

Im Moment ist es noch stark gerötet aber das geht vorbei.

Wichtig: bitte mach das nicht nochmal! Selbstverletzung wird schneller zur Sucht als du denkst und davon wieder los zu kommen ist unfassbar schwer und anstrengend.

Du sagts, du machst das sonst nie : Auh in zukunft nicht machen.

der Teufelskreis zieht dich immer weiter runter und macht alles nur noch schlimmer

Du wirst sicher deiner Gründe gehabt haben. Und es ist wichtig, dass du dir für deine Probleme hilfe suchst. Ja früer dir geholfen wird, desto einfacher ist es aus diesem Tief wieder rauszukommen.

Hier in paar online Hilfsangebote (anonym und kostenlos)

NummerGegenKummer https://www.nummergegenkummer.de/

Telefonseelsorge https://www.telefonseelsorge.de/

JugendNotmail https://jugendnotmail.de/

Krisenchat https://krisenchat.de/

Ich habe zu dem Thema schon Fragen beantwortet:

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/naegel-in-die-oberschenkel-reindruecken

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/wie-kann-man-mit-psychologen-sprechen-online-ohne-das-die-eltern-es-wissen-muessen

Da findet du bestimmt auch noch etwas Hilfreiches

Ich kann nur nochmal unterschtreichen wie wichtig es ist, dass du dir Hilfe holst! Diese Tipps die ich dir zur Wundversorgung gebe sind nicht Garantiert wirksam.

Ansonsten Schließe ich mich der Antwort von @elves an

Bitte such dir Hilfe, in welcher Form auch immer, ok?

LG Quokka

wenn du noch Fragen hast, Hilfe brauchst ode sonst irgendwas, schreib gerne einen Kommentar oder mir eine Privatnachricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene von SV und S-Versuch in Recovery
Smiiely
Fragesteller

Vielen lieben Dank dir für deine tolle und ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Ganz lieben Dank

elves  06.04.2024, 15:06

Wow, das ist wirklich eine sehr hilfreiche Antwort, Dankeschön Dir Quokka für Deine große Mühe. 😊😊💖💖

Hallo!

werden Narben bleiben?

Bei oberflächlichen Ratschwunden kann sich die Haut normalerweise vollständig regenerieren, dass sich keine Narben bilden. Aber wenn es zu Blutungen kommt, sind Narben möglich, die mit der Zeit verblassen und kaum noch oder gar nicht mehr ersichtlich sind.

Wie soll ich es versorgen?

Die Verletzungen vorsichtig mit einer antiseptischen Lösung wie z.B. Octenisept desinfizieren. Anschließend mit einem sterilen Verband (Pflaster sind vermutlich zu klein) abdecken, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Regelmäßig die Wunden kontrollieren und bei Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung oder Eiterbildung einen Arzt aufsuchen.

Ob Wundheilsalbe oder nicht, es gibt gemischte Ansichten darüber. Einige glauben, dass Salben helfen können, den Wundheilungsprozess zu beschleunigen und Infektionen zu verhindern. Andere sagen, dass einfache Maßnahmen wie regelmäßiges Reinigen und Abdecken der Wunde ausreichen.

Ich mach das sonst nie und werde es auch nie mehr tun.

Okay. Ob die Selbstverletzungen nun Anzeichen einer Krankheit sind, kann ein Facharzt beurteilen.

Vermutlich schämst du dich jetzt für dein Verhalten und suchst dir keine Hilfe.

Wenn du aber das Gefühl hast, du kannst mit deinen emotionalen Herausforderungen nicht umgehen, dann ist es ratsam, dass du mit deiner Freundin oder einer anderen Vertrauensperson über deine Gefühle und Probleme sprichst oder professionelle Hilfe in Anspruch nimmst.

LG

Smiiely
Fragesteller

lieben Dank

Moin!

Achtung: ich bin kein Experte!

Deine Narben werden wahrscheinlich dein Leben lang erhalten bleiben (wenn welche entstehen). Aber nicht in dieser Form. Sie werden stark verblassen, jedoch weiterhin sichtbar sein. Kleinere Narben können auch komplett verschwinden und die Haut kann sich Regenerieren. Die größten Narben werden aber erhalten bleiben. Das ist leider so. Ich weiß nicht, wie tief die Nerven sind. Aber eventuell hast du Glück und sie verheilen. Sie sehen jetzt nicht extrem tief aus. Womit hast du die gemacht?

Es gibt spezielle Salben für solche Narben, diese helfen nicht jeder Person, können aber das abschwächen etwas beschleunigen.
zu der Versorgung gibt es gute Artikel im Internet. Lies dir sowas mal durch

Tut mir leid, du hast auch sicher eine andere Antwort erwartet, aber so ist es in den meisten Fällen. Eventuell hast du Glück und deine Haut verkraftet sowas gut. Aber sowas ist selten.

Alles Gute und ich hoffe, dir geht es wieder besser :)

Smiiely
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also sie sind auch wirklich nicht tief. Da ich das sonst nie mache, habe ich so ein Einweg 4 Klingen Rasierer von meinem Vater benutzt. Danke dir!!!LG

WeltraumVoyager  03.04.2024, 15:27
@Smiiely

Wenn sie nicht tief sind, dann entstehen (hoffentlich) keine Narben oder nur kleine.

Dann fällt nichts auf. Das wäre optimal.

Manche davon sehen etwas tiefer aus, da können schon Narben entstehen, aber das sollte auch weggehen.

Aber das ist nichts schlimmes.

Das wird wieder.

Hallo Smiiely,

Ich weiß nicht warum die anderen so negativ schreiben... aus meiner Sicht sind die Wunden alle sehr oberflächlich, und ich glaube in 6-12 Monaten sollte davon kaum noch was zu sehen sein...

Was aber traurig ist, dass Du Dich so einsam und gefühlsleer gefühlt hast, dass Du gleich an beiden Armen so viel geritzt hast... 😢

Bitte suche Dir professionelle Hilfe. Auch wenn Du jetzt sagst, ich tue es nie wieder, aber glaub mir... Du wirst wieder in eine Situation kommen wo Du da ohne nicht auskommst. Und es wird ggf. immer schlimmer ... 🙏

Deswegen: Hole Dir jetzt schon Hilfe noch bevor es schlimm wird, ok?

Du bist es Wert, dass man Dir Hilft. Gott hat Dich lieb. Du bist nicht allein!!! 🙏💖

Smiiely
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe es sehr, dass da nix bleibt. Danke für deinen lieben Worte♥️

WeltraumVoyager  03.04.2024, 15:40

Mir ist erst kurz danach aufgefallen, dass die so oberflächlich sind 😅. Bin noch kein hohes Level, daher konnte ich die Antwort nicht mehr bearbeiten. Aber ich stimme dir vorkommen zu

Warum macht man sich nachher darüber Gedanken? Das musst du vorher machen!

Smiiely
Fragesteller

ging sehr schnell, war ein Impuls, konnte nicht mehr klar denken