Wie oft muss man progressive Muskelentspannung n. Jacobsen durchführen, damit die Wirkung eintritt?

4 Antworten

Muskelentspannung nach Jacobson ist besonders für Personen geeignet, die sonst nur wenig Zeit für Entspannung haben. Allerdings ist das nicht anders als beim erlernen einer Sportart, das braucht seine Zeit bis man das erlernt. Umso öfter du Jacobson anwendest umso effektiver wird es. Es ist auch ab einem gewissen Level nicht notwendig, dich dabei hin zu legen, du kannst es auch im Sitzen und in jeder anderen Körperposition anwenden. Das braucht allerdings sehr sehr viel Übung und Zeit.

Hast Du denn überhaupt schon mal diese Muskelentspannung probiert, oder spielst Du erst mit dem Gedanken? Denn wenn Du diese Entspannungsform wirklich schon mit Erfolg praktiziert hättest, dürftest Du eigentlich nicht fragen "wie oft muß ich", sondern "wie oft kann (darf) ich"! Gerade zu Anfang mußt Du Dir einfach Zeit dafür "freischaufeln" und täglich mindestens einmal ( z. B. gleich nach Feierabend) den Körper durcharbeiten. Sonst kommst Du nie aus Deiner Tretmühle raus... wenn Du die Übungen erst einmal beherrscht, kannst Du durchaus auch tagsüber, zwischendurch und im Sitzen oder Stehen etwas "Entspannung" tanken.

Die Muskelentspannung ist aber eher etwas für Menschen, die sich aufgrund ihrer Alltagsbelastungen permanent verspannen. Wenn Du grundsätzlich gelassener werden willst, versuch es doch mal mit Meditation. Aber auch dafür mußt Du Dir Zeit nehmen...

Am Anfang ist es ratsam so oft wie möglich, bestenfalls täglich, etwa drei bis vier Wochen lang. Dann reicht es ein - zweimal wöchentlich oder bei Bedarf. Günstig ist es auch nach der Anfangsphase, einige Übungen in ein Gymnastikprogeamm zu intergrieren.

Wenn es Stress für dich bedeutet die Muskelentspannung durchzuführen, dann bringt sie nichts! Mach es dann, wenn du die Ruhe und die Zeit dafür hast!