Probleme mit Schultergelenk....

3 Antworten

Hallo..,

ich schätze wenn man in der Schulter Schmerzen bekommt sollte man beim trainieren deutlich runter fahren. da ist weniger oft mehr.Wenn man nun weiter trainiert verschlechtert sich der Zustand der Schulter weiter. Ich weisd nicht zu 100 Prozent ob Du eien so genannte Kalkschulter hast - aber das liegt sehr nahe.

http://www.orthoonline.de/Orthopaedie/Kalkschulter/Kalkschulter.html

Ganz genau kann Dir das aber der Orthopäde sagen nächste Woche anhand der Unterlagen (z.B. Röntgenbilder). Bis dahin solltest Du Deine Schulter etwas schonne auch wenn Dir das schwer fällt als Mann.

VG Stephan

Hallo, die Frage ist vorab, ob du männlich oder weiblich bist. Leider wird das Profil oft nicht genügend ausgefüllt, ohne daran zu denken, dass es Unterschiede gibt in der Beurteilung da Männer eine andere Konstitution als Frauen haben. Du hast deine Frage ja sowieso schon selbst beantwortet nämlich zum Arzt gehen.

Ich kann da auch nur empfehlen zu einem kompetenten Arzt zu gehen, der sich wirklich auskennt. Beim Ferndiagnostizieren kann ich dir leider nicht helfen, erstens weil ich keine Glaskugel habe und zweitens weil ich eher eine Knie- und Hüftgeplagte bin.

Aber nachdem du erwähnt hattest dass du auch nach Tips zur Verbesserung des Aufwärmtrainings und/oder Enspannungsübungen und -anwendungen suchst kann ich zumindest hier einen Teil beitragen. Hoffe ich :)

Ich habe irgendwann angefangen in die Infrarotkabine zu gehen, die ist wesentlich kreislaufschonender als Saunas und regt die Durchblutung an, verbessert so die Dehnbarkeit und nach dem Sport auch die Regenerationsfähigkeit. Und enstpannend ist das sowieso :)

ABER auch wenn das unter Umständen unterstützend nützlich sein kann solltest du auf keinen Fall einen Termin beim Arzt rauszögern. Wenn es weh tut und komische Geräusche macht, dann passt irgendwas nicht und gehört dringend angeschaut.

Gute Besserung!

Boschlos
Fragesteller

He Danke für den Tip, kreislaufschonender weil? kühler oder wie? hab bis auf einemal in eienr Therme noch nie gesehen, dass man die benützen kann bzw. mal ausprobieren. Wo finde ich denn am besten eine bzw. gibt es da große Unterschiede von Hersteller zu Hersteller? Hab eh morgen einen Termin beim Arzt, hoffe der kennt sich aus.....

piamaria  23.02.2013, 14:41
@Boschlos

Kühler als Sauna auf jeden Fall. Das Prinzip ist auch ein ganz anderes, in der Sauna hast du sehr hohe Umgebungstemperaturen und um die Körpertemperatur konstant zu halten beginnt der Körper dann zu schwitzen. In Infrarotkabinen ist das anders, da wird deine Körpertemperatur eben mittels Infrarotwärme geringfügig erwärmt und der Körper beginnt dann von innen heraus zu schwitzen.

Ausprobieren kannst du Infrarotkabinen zB in Therme, Fitnessstudios oder direkt beim Hersteller. Physiotherm bietet für Interessierte beispielsweise kostenlose Testsitzungen an. Aber das hilft dir für öfter mal nach dem Sport ja auch nicht direkt weiter :) Ausprobieren könntest du es dort aber schon, wenn du nur mal rausfinden willst ob das generell was für dich wäre..

Was kam eigentlich bei deinem Arzttermin raus, der dürfte ja nun schon gewesen sein?

Boschlos
Fragesteller
@piamaria

Ja der Termin war schon und es war eher unbefriedigend, da ich ca. 2 Std.warten musste und dann 5 minuten beim arzt war der sich das ganze sehr kurz angeschaut hat, und mich zum röntgen überwiesen hat, nach der frage nach einem möglichen ultraschal oder anderen untersuchungen bezogena uf die muskeln, bzw. sehen etc. sagte er nur das solle ich ihm überlassen -> gut dann zu neuem arzt und ihm auch ordentlich die meinung gesagt, dass ich ihn bezahle und er sich vielleicht daruaf bezogen etwas "kundenfreundlicher" verhalten sollte......ja da fehlt irgendwie ein bewertungssystem für ärzte, ganz klar. Habe aber schon im bekanntenkreis jetzte einen Schulter/Halswirbelsäulenspezial. bei dem ich einen termin habe, wenn auch erst in gut einer woche aber hauptsache es kümmert sich mal jemand, dazwischen geh ich natürlich mal röntgen,d ann is das erledigt....Ja werde mal so eine testsitzung versuchen bzw. glaube ich gibt es in dem einen fitnessstudio bei mir auch eine kabine, mal sehn ob das was für mich ist....danke auf jeden fall!!!

piamaria  26.02.2013, 22:00
@Boschlos

Ja, probier das mit der Testsitzung! Das wird sicher nichts schlimmer machen ;)

Viel Erfolg dabei einen guten Arzt zu finden. Mir hat mein Orthopäde bei Kniebeschwerden auch mal nur geröntgt und danach angeboten mich ohne Befund einfach mit Schmerzmittel zu medikamentieren. Ich habe dankend abgelehnt. Einige Zeit später kam heraus dass ich beim Joggen falsch aufgetreten bin und meine Knieschmerzen von der falschen Belastung hergerührt haben..