Wie Narbe vor Sonne schützen?

4 Antworten

Ich habe es bei meinen Narben immer so gemacht, dass ich den Bereich mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor eingeschmiert habe und im ersten Jahr die Narbe mit leichter Kleidung abgedeckt habe.

Wenn du nach dieser Frage googelst, findest du auch noch mehr gute Tipps.

Hier kannst du auch mal nachlesen:

Was du tun kannst, um deine (frischen) Narben vor der Sonne zu schützen:

  • Bedecke die Narbe mit Kleidung:
  • Je nach Körperstelle solltest du möglichst lange Kleidung tragen, um die Narbe vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Insbesondere Narben im Gesicht oder am Hals (z.B. nach einer Schilddrüsen-OP) sind der Sonne oft verstärkt ausgesetzt und sollten daher besonders gut vor UV-Strahlen geschützt werden. ...
  • Schütze deine Narbe mit Sonnencreme:
  • Stelle sicher, dass du, bevor du das Haus verlässt, deine Narbe mit einem hohen Sonnenschutz (LSF 50+) mit Breitbandspektrum schützt. [...]

Tipp: Die Haut zu bräunen, um die Narbe zu verbergen oder dem Hautton anzupassen, solltest du in jedem Fall vermeiden. Direkte Sonneneinstrahlung erzeugt vielmehr den gegensätzlichen Effekt: Das Narbengewebe verfärbt sich, wird dunkler als der Rest deiner Haut und damit noch sichtbarer.

https://www.larocheposay.de/article/pflege-von-narben-warum-ich-meine-narben-von-sonneneinstrahlung-schuetzen-sollte#

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, auf frische Narben (<1 Jahr) ordentlich Sonnencreme draufgeben und den Bereich beim bräunen abdecken. Ordentlich mit Feuchtigkeit (Oel/Calendula) versorgen und: Narben brauchen viel Luft zum heilen - warme Jahreszeit ausnützen!

Also kanst du vielleicht so ein leichtes pflaster draufkleben? Und aloe vera gel für die haut ist immer gut. Also ist super generell für die narbenverheilung. gute Besserung und einen schönen Samstag für dich.

Kole Kindersonnenschutzcreme LSF 50. Habe ich preiswert bei Kaufland gesehen und geholt.