Wie lange kann ich Tilidin einnehmen ohne abhängig zu werden?

5 Antworten

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei einer regelmäßigen Einnahme kann es zu einer psychischen Abhängigkeit kommen. Wenn du Tilidin über längere Zeit anwendest, kann sich der Körper daran gewöhnen und du brauchst eventuell eine immer höhere Dosierung, damit du eine Wirkung spürst.

Die vom Arzt verordnete Dosierung sollte nicht ohne Rücksprache mit deinem Arzt überschritten werden.

Das ist unterschiedlich. Was selten erwähnt wird, dass Tilidin und Tramadol regelmäßig genommen werden muss und nicht, wenn der Schmerz dann kommt. Denn damit gewöhnst du deinen Körper schneller an ein Opioid. Man sollte seine Dosis finden, dass man keine Schmerzen hat und möglichst nach dem Rhythmus von 12 Stunden wieder einnehmen.

Ich bin dieses Jahr schon im 8. Jahr mit dem Opioid Oxycodon. Habe ich keine Schmerzen, kann ich es weg lassen. Ist ein Wetterumschwung, brauche ich es wieder. Was schneller kommt, als eine körperliche Abhängigkeit, ist die psychische Abhängigkeit. Die sorgt zur unregelmäßigen Einnahme, weil man sich wohl fühlt und das kann die körperliche Abhängigkeit fördern. Darum versuche bitte eisern zu bleiben.

Achte darauf, wenn du keine Akutschmerzen hast, sondern chronische Schmerzen, dass du dein Opioid auch einnimmst, wenn die Zeit da ist, auch wenn du kein Schmerz hast.

Strenwanderer  08.05.2024, 16:18

da gebe ich dir vollkommen recht. deswegen verkneife ich mir ab und an Tilidin zu nehmen und halte es aus wenn der Körper wieder rum spinnt.

ich hab selber einmal bemerkt, das ich verlangen hatte nach Tilidin und da hab ich mir gesagt "nein du willst doch nicht in den Kreislauf der Abhängigkeit rutschen"

kllaura  08.05.2024, 22:10
@Strenwanderer

Das ist bedingt richtig. Nicht richtig wäre es beim chronischen Schmerz. Der wird mit Opioiden beseitigt, das das Gehirn kein Prostaglandin aussenden kann zum Schmerzen. Prostaglandin reichert sich im Gehirn an UND ist zum Schutz der Magenschleimhaut gut. Normale Schmerzmittel beseitigen das Prostaglandin, auch zum Nachteil der Magenschleimhaut. Das Opioid blockiert das Schmerzgedächtnis, dass Prostaglandin nur in Notfällen ausdringen soll. Also z.B. Hand auf heißer Herdplatte, der schnelle Rückzug der Hand, das bleibt erhalten. Aber dein Rücken kann den Schmerz nicht gesendet bekommen.

Das wird Dir hier niemand sagen können, da dies individuell völlig unterschiedlich ist.

Da gibt es keinen fixen Zeitrahmen, dafür sind die Menschen zu unterschiedlich.

ich nehme auch Tilidin und meistens nur zu Bett gehen, wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte und kurz vor durchdrehen bin. tagsüber halte ich die Schmerzen aus. nach ne Zeit gehen die Schmerzen von selbst wieder zurück.

meine Erfahrungen sind, das man sich nicht an Schmerzmittel gewöhnen sollte. egal welche schmerzen und egal wie stark sie sind. denn der Körper und die Psyche gewöhnt sich daran, das der Mensch für jeden mini Muchs an Schmerz Schmerzmittel nimmt.

mein Hausarzt hat mir nicht gesagt ab wann ich abhängig werde von dem Zeug. möchte ich erst gar nicht wissen. weil ich so lange erst gar nicht nehmen möchte.

länger als 5 bis 7 Tage halte ich es eh nicht aus mit dem Schmerzmitteln. dann setze ich es von selbst ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung