Ist pantropazol tödlich?

3 Antworten

Also ich habe jetzt zwar den Artikel nicht ganz gelesen, aber ich kenne solche Behauptungen, und ich kann dich beruhigen. Wenn du das Pantozol (oder auch andere PPI, wie z.B. Omeprazo, Esomeprazol, Rabeprazol, Lansoprazol) nur über einen begrenzten Zeitraum nimmst, brauchst du dir da m.E. keine Gedanken machen.

Ich nehme jetzt schon seit 2005 PPI, zuerst Omeprazol und seit ca. 2009 Pantozol. Davon auch viele Jahre in Höchstdosis. Und ich habe keinerlei Nebenwirkungen vom Pantozol. Aufgrund meiner Magenerkrankung werde ich auch mein Leben lang darauf angewiesen sein.

Ich habe auch letztens mal von einer Ärztin einen Auszug aus Fortbildungsunterlagen von 2020 bekommen. Daraus ging hervor, dass nach neuerer Forschung die Risiken wesentlich geringer sind, als meist behauptet wird.

 Ich nehme immer mal wieder Pantoprazol aber jetzt nicht wochenlang. 2-3 Tage maximal

Das macht allerdings nicht wirklich viel Sinn, da Pantoprazol ein Spiegelmedikament ist und nicht unmittelbar nach der Einnahme wirkt (wie z.B. eine Kopfschmerztablette), sondern erst über einen gewissen Wirkstoff-Spiegel im Blut wirkt. Der wird aber im Normalfall erst nach mindestens 5 Tagen regelmäßiger Einnahme erreicht. D.h. auch, dass dann erst eine Wirkung einsetzen kann. Und dann ist das Problem ja nicht in 1-2 Tagen behoben.

Ich muss bald diese Medikamente für zwei Wochen nehmen, wegen einer Erasikation von Helicobacter.

Wenn du weißt, dass du den Helicobacter hast, warum fängst du dann nicht direkt mit der Behandlung an. Je länger du wartest, desto mehr kann er deine Magenschleimhaut schädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Wochen ist nicht zu lange, kannst du nehmen. Und dazu bekommst du noch ein Antibiotikum...

Das stimmt, aber du solltest keine Bedenken haben. Mir ist in Deutschland kein Fall bekannt. Bekommst du Sodbrennen auf deine Medikamente, dann nehme Pantoprazol oder Omeprazol. Aber generell ist es ein Säureblocker. Nach dem Wegfall vom Patent ist es in großen Massen verordnet worden gegen Sodbrennen und damit bei Vieltablettenschluckern wurde es generell verordnet. Die Folgen kamen dann zum Vorschein. Mein Bekannter hatte es in der Reha auch täglich über 4 Monate nehmen sollen. Braucht es aber nicht, er hat einen Magen, wie ein Wildschwein. Was rein kommt, brennt nicht. Dennoch wollte es der Neurologe so haben. Mit harter Diskussion. Am Ende hat der Arzt verloren.

MoonSun
Fragesteller

Ich habe eine Gastritis und Helicobacter.

kllaura  19.08.2022, 23:24
@MoonSun

Da wird keine Gefahr sein. Mir hat man das Omeprazol nach meiner letzten Operation gegeben, weil ich Sodbrennen hatte. Das ist das erste Medikament, dieser Arzneimittelgruppe. Patoprazol wird aktuell sehr schlecht geredet. Dann rede mit dem Arzt darüber.