Wärmes Licht = Bessere Stimmung?

3 Antworten

Stimmt, das Licht sollte immer warm sein, aber auch die Farbe des Lichts, hat da einen Einfluss.

Zum Beispiel gelbes Licht wirkt auf unser Gehirn wie die Sonne.
Rotes Licht macht uns wacher und aktiver und grünes Licht beruhigt uns etwas.

https://www.stehlampen.net/lichtfarben-psyche/

Da gibt es nix zu "meinen", das weiß man oder eben nicht.

Ja, die Forschenden wissen genau, welche Wellenlänge einer Lichtquelle wie auf den Menschen wirkt, aus diesem Grunde gibt es die Lichttherapie.

Das Einschlafen fällt abends leichter, wenn möglichst alle Lampen eines Haushaltes warmweißes Licht verströmen. Als warmweiss wird das Licht bezeichnet, wenn die Wellenlänge der Strahlen 2700 Kelvin oder weniger beträgt.

Daher sind die stark blautonlastigen LED-Displays von Smartphone, Tablet oder TV so ungesund, weil sie dem Hirn signalisieren, dass es heller Tag sein, daher keine Melatoninproduktion, daher keine Müdigkeit und das schlechte Einschlafen.

Klar, Licht hat schon einen große Einfluss auf die Psyche.