Barcodescanner Paketannahme augenschädlich?

4 Antworten

Hallo,

das ist nicht schädlich für die Augen. Man sieht außerdem sowieso nur sehr kurz in einen Barcode-Scanner, weil der natürliche Lidschlussreflex dafür sorgt, dass man die Augen schließt.

Selbst wenn der Lidreflex nicht optimal funktioniert, sind die Barcode-Scanner nicht schädlich. Laut Euronorm dürfen nur Laser der Klasse 1 verwendet werden, damit keine Gefahr von ihnen ausgehen kann - egal aus welcher Richtung man hineinsieht.

Lasergeräte, die für die Allgemeinheit frei zugänglich sind, dürfen laut Europäischer Norm nur Strahlenquellen der Laser-klasse 1 besitzen. Wegen ihrer geringen Leistung von weniger als einem Milliwatt bedeuten solche Klasse-1-Laser keine Gefahr für die Augen. Das gilt für Scanner an der Kaufhauskasse wie für Laser in CD-Spielern und Laser-Pointer. Jedes dieser Geräte muss nach europäischen Richtlinien geprüft werden und ein Prüfsiegel tragen, das Leistung, Wellenlänge und Laserklasse angibt.
(Die Gefahr einzelner Laser-Pointer bestand darin, dass einige asiatische Anbieter in bereits geprüfte Geräte ­ nach europäischen Richtlinien ­ nachträglich stärkere Laser einbauten, um die Leuchtkraft zu erhöhen, und sie als Klasse-1-Geräte deklarierten.)

https://www.test.de/Laser-Risiko-durch-Laserscanner-17999-0/

LG Emelina

Die Scanner arbeiten mit einer Lasertechnik, die ist so schwach (Klasse 1), dass die Augen keinerlei Schaden nehmen, wenn sie zufällig mal kurz in den Laserstrahl schauen.

Das kann sich aber der kluge Mensch schon von ganz alleine denken, dass niemand so dumm ist und schädlich wirkende Laser dafür zuzulassen. Es gibt doch für alles eine Norm und die sorgt für Sicherheit vor Schäden am Auge.

Nein, das ist für die Augen nicht schädlich, da bei diesem Licht die Augen reflexartig in Sekundenbruchteilen geschlossen werden.

Nein Bekannter war bei der post. Seine Augen sind nach 15 Dienstjahren noch in Ordnung.

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 09:05

Und wie oft leuchtet sich dein Bekannter mit dem Gerät direkt in die Augen?