Licht blendet stark?

2 Antworten

Hallo!

Wenn Licht zu stark blendet, kann es verschiedene Ursachen haben.

Beim trockenen Auge oder im zunehmenden Alter werden die Augen blendempfindlicher und es kommt zu vermehrten Lichtstreuungen im Auge.

Oder ist die Hornhaut getrübt, kommt weniger Licht ins Auge oder es wird mehr gestreut.

Oder wenn Iris oder Pupille beschädigt sind und bei Licht sich nicht normal zusammenziehen können.

Wenn du das Gefühl hast, dass es bei dir nicht normal ist, solltest du lieber einen Augenarzt zu Rate ziehen.

Betrachte Deine Pupille mal in einem Spiegel. Sie sollte dann so mittelweit bis wenig weit geöffnet sein, - je nach Helligkeit im Raum.

Dann leuchte mit einer Lichtquelle in das Auge. Nun sollte sich die Pupille sehr rasch zu einem sehr kleinen Punkt zusammenziehen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist dies die Ursache der Blendung, - es fällt einfach zuviel Helligkeit in den Augapfel.

Das solltest Du bei einem Augenarzt untersuchen lassen.