Falten

3 Antworten

Ob man früh im Leben Falten bekommt, hängt zu einem sehr großen Teil von der Veranlagung ab. Wie unser Stoffwechsel arbeitet ist genetisch bedingt. Wenn einem das Leben die Falten in die Haut schreibt, dann spielt die Lebensweise ganz sicher eine große Rolle.

Was hat nun der Stoffwechsel mit der Lebensweise und der Hautbeschaffenheit zu tun? Unser Körper ist ja eine in sich abgeschlossene Chemiefabrik, die unter Wasser steht. Alle zugeführte Nahrung wird in ihre Bestandteile zerlegt, umgebaut zu Werkzeugen und Rohstoffen, eingebaut, gelagert, verbrannt, abgebaut, recycled, und zuletzt werden unbrauchbare Reste entsorgt.

Für straffe Haut sorgt das Bindegewebe darunter. Ist das schlaff, dann ist auch die darüber liegende Haut nicht straff. Dann kann man zunächst die Felderung bei genauem Hinsehen besser erkennen, nach und nach werden diese Furchen immer tiefer und sind zuletzt dann auch aus der Ferne wahrnehmbar. Zu Bindegewebe hier mehr:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/orangenhaut---cellulite---kalium---kochsalz---kollagen---vitamin-c

Es gibt einen Filmemacher, der genau mit diesem Effekt einen Haufen Geld verdient hat - Wallace. Je nach Lichteinfall hat man eben mehr oder weniger viele Falten oder Schatten im Gesicht. Bei Tageslicht betrachtet stellt sich dann alles als harmlos dar. Selbst wenn mit der Zeit die eine oder andere Falte in deinem Gesicht erscheinen, ist das kein Grund zur Traurigkeit. Falten gehören zu unserem Reifeprozess dazu und sollten als zu uns gehörig akzeptiert werden.

oh ich muss sagen,dass das die hilfreichste und interessanteste antwort war und ich danke sehr dafür=) . ja, ich muss sagen,dass ich mir als 21jährige viel zu viele sorgen mache ... das ist echt nicht normal

Falten haben mit dem Alter gar nichts zu tun, sondern mit dem Bindegewebe der Haut. Manche haben mehr, manche weniger Falten. Wer gar keine hat ist aufgespritzt und sieht oft sehr unnatürlich und häßlich aus. Nicht die Falten machen ein Gesicht älter. Wer viel lacht und freundlich daherschaut, sieht meist viel jünger aus, obwohl er Lachfalten hat. Pflege dein Gesicht, lass viel kaltes Wasser darüber laufen und mache etwas Gesichtsgymnastik, mehr kannst du für deine Haut von außen nicht tun. Von innen kannst du sie durch eine gesunde Ernährung und viel trinken beeinflussen.

Wer gar keine hat ist aufgespritzt und sieht oft sehr unnatürlich und häßlich aus.

Irgendwie hast du da aber was vergessen zu erwähnen. So verallgemeinert kann man das nämlich nicht sagen. Ich gehe stramm auf die 60 zu und bin weder "aufgespritzt", noch habe auch nur eine einzige Falte, muss ich mich nun hässlich finden ;-)

@bethmannchen

Auch nicht, wenn du lachst? Dann bist du ein Phänomen. Natürlich ist nie hässlich.

@dinska

Ich bin auch nicht aufgeschwemmt und habe ideales Normalgewicht. Ab und zu nehme ich ein Kilo ab, und auch wieder zu. Ich tue fast gar nichts dazu, das ist bei uns in der Familie so. Falten bekommen wir erst ab siebzig aufwärts.

Mein Bindegewebe ist von Natur aus so stabil und elastisch, dass nirgends bleibende Furchen, Falten oder auch nur Fältchen entstehen. Bei entsprechenden Bewegungen legt sich auch meine Haut natürlich auch in Falten, wo soll sie sonst hin. Ich könnte aber immer noch ohne BH gehen. Da hängt und schwabbelt nichts und den Bleistifttest bestehe ich immer noch.

Ich bin kein Phänomen, sondern ein Glücksfall der Natur. Von der Haut her wäre ich wohl "gesunde 35".

@bethmannchen

Na siehst du, die Aufgespritzten haben aber auch beim Lachen keine Falten, überhaupt keine Mimikfalten, die sich anschließend wieder glätten könnten. Sie sehen aufgedunsen und hässlich aus.