Heftige Sehstörungen (Flimmern, Rauschen, Nachbilder, Mouches volantes,...) seit Sommer 2014, die mich stark belasten?

5 Antworten

Hallo FineFrancy8,

um überhaupt abgrenzen zu können, was hier organisch bedingt ist - oder eben nicht - muss man zunächst eine OCT Untersuchung  (= "optische Kohärenztomographie") in Ruhe sowie in Bewegung durchführen;

bei herkömmlichen Untersuchungen mit der Spaltlampe können Glaskörpertrübungen nämlich gar nicht wirklich erkannt werden.....

Erst wenn auch hier nichts gefunden wurde, ist es an der Zeit, sich auf die Psychoschiene zu begeben.

Liebe Grüße,  Alois

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein OCT wurde bereits voriges Jahr durchgeführt, um eine Glaukom-Erkrankung auszuschließen. Der Befund zeigte, dass noch kein Glaukom vorliegt, ich mich jedoch im Grenzbereich bewege und daher alle 2 Jahre kontrolliert werden sollte. Die Augenärztin beteuerte aber immer wieder, dass derartige Symptome durch diese Erkrankung nicht ausgelöst werden.

Ob jedoch die OCT - Untersuchung in Ruhe und Bewegung durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen? Was genau kann ich mir unter "Bewegung" vorstellen?

Können Sie sich vielleicht die Verbesserung des Phänomens "Zick-Zack" mit der Einnahme von  Betablockern erklären?

@FineFrancy8

Nun ja, Betablocker wirken gewissermaßen beruhigend auf das Nervenkostüm - und der Zusammenhang mit der Psyche scheint dir ja klar zu sein.....

´"OCT in Bewegung" wird in der Regel so durchgeführt, dass der Patient während der Untersuchung ein Video guckt - und man muss explizit den Glaskörper  untersuchen (nicht nur die Linse selbst wie beim Glaukomverdacht).

LG,  Alois

Hallo F..,

was haben wir einen zu hohen Augeninnendruck  -> Normalwert liegt zwischen 10 und 20  mmHg. Wie hoch Deiner ist ?

Du hast auf Grund von Herzrasen einen Betablocker eingenommen. Was Dein Problem gebessert hat!

Es gibt eine Wechselwirkung zwischen dem Augeninnendruck und dem Blutdruck der Blutgefäße im Bereich des Sehnervkopfes Ich kann das Ganze nicht so wissenschaftlich erklären wenn allerdings der Augeninnendruck erhöht ist und gleichzeitig der Blutdruck in den Sehnervkopf etwas erhöht ist, ist das besser als wenn der Blutdruck niedrig ist.

Du kannst sicher in solch einem Forum erfahren wo Du etwas nachfragen kannst speziell zu Deinem Problem

http://49777.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_49777&onsearch=1&threadid=2

oder auch  sehbehinderung.de/index.php?menuid=1

Gruss Stephan

Hallo Stephan, vielen Dank für die Antwort. Mein Augeninnendruck bewegt sich zwischen 18-23 mmHg. Jedoch war laut Arzt eine Behandlung mit Augentropfen noch nicht notwendig.

Du hast geschrieben:

 "....wenn allerdings der Augeninnendruck erhöht ist und gleichzeitig der Blutdruck in den Sehnervkopf etwas erhöht ist, ist das besser als wenn der Blutdruck niedrig ist. "

Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte das besser sein, wenn der Blutdruck erhöht ist? Kannst du das nochmal erklären?

lg

@FineFrancy8

Nun unterschiedliche Drücke in der Physik suchen immer nach Möglichkeiten sich auszugleichen. Egal ob beim tauchen oder beim Wetter.usw..

Beim Menschen kann z.B. die Ohrtrompete (Eustachische Röhre) für einen Druckausgleich sorgen.Allerdings nur bei Schluckbewegungen.

Genau so ist es im Kleinen großer oder größerer Druck im Augeninneren und kleiner oder kleinerer Druck in der Blutversorgung des Sehnervs. Wen nun hier ständig ein Druckausgleich stattfinden muss wird der Sehnerv mit der Zeit geschädigt.

Das heisst in Deinem Fall das Ganze einmal bei einem anderen Augenarzt abklären am besten in einer Augenklinik falls das möglich ist. Zur Not mit der Krankenkasse einmal wegen Arzttermin Kontakt aufnehmen!  Ich weis nicht ob Du irgendwo auf dem flachen Land oder in der Stadt wohnst.LG

Hallo Fine FineFrancy8,

Das was du beschreibst sehr genau meine Symphtome, die mich nun seit 3 Jahren begleiten. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und dieses Sympthome begleiten mich seit dem 23. Lebensjahr. Ich begab mich irgendwann zum Augenarzt und festgestellt wurde zu hoher Augeninnendruck. Ich bekam Medikamente verschrieben und die Sehstörungen sollten dann laut meiner Augenärztin verschwinden. Verschwunden sind sie leider nie. Sie sind mal mehr und mal weniger da, ganz weg sind sie aber nie.

Im Laufe der Zeit bemerkte ich, dass ich die Sehstörungen schlimmer wurden wenn ich mich zb ungesund ernähre -> viel Fleisch/Fastfood etc. Wenn ich mich ausschließlich gesund ernähre mit Obst und Gemüse konnte ich erreichen das sich die Sehstörungen erheblich verbesserten. Auch das ich Medikamente gegen meinen zu hohen Blutdruck jetzt einnehme wirkte zu einer Besserung bei. Aber ganz weg sind sie nie.

Vlt. magst du dich ja mal bei mir melden, es würde mir gut tun mich mal darüber auszutauschen. Nicht-Betroffene verstehen das einfach nicht und können sich nicht vorstellen was das Alles für eine Belastung ist. Alle sind irgendwann nur noch von einem genervt, weil es das Einzige ist, was mich beschäftigt oftmals.

Viele Grüße, Tim

Hey, ich hab seit ca einem Monat sehr ähnliche Symptome. Dein Post ist jetzt schon etwas her... hat sich bei dir was verbessert? Falls ja, wodurch? Liebe Grüße

Hallo ich hab exakt die selben Symptome. Langsam werde ich wahnsinnig. Ging es bei dir weg oder hast du herausgefunden was es ist ??

Hallo, würde mich mal interessieren, ob es dazu eine Diagnose gibt. Ich habe fast die gleichen Symptome.

Hey, nein leider wurde noch keine genaue Ursache diagnostiziert.

Ich habe im April einen Termin in einer Augenklinik, jedoch gehe ich stark davon aus, dass diese Beschwerden nicht aufgrund einer Augenerkrankung bestehen.

Was sind denn deine Hauptbeschwerden?

Das was ich letzendlich sehe sind "entoptische Phänomene". Darunter versteht man visuelle Effekte, die innerhalb des Auges selbst entstehen und vollkommen normal sind, jedoch von sehr wenigen Personen wahrgenommen werden. Psychische Komponenten wie z.b. Stress können diese auslösen.

> Hier werden viele entoptische Phänomene beschrieben, vielleicht hilft es dir ;):

http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=13159