Blut im Stuhl?

3 Antworten

Also erstmal zu deinem Reflux/Sodbrennen: wurde mal nach der Ursache für diesen Reflux gesucht? Denn nur Pantozol zu nehmen ist ja nur eine rein symptomatische Behandlung. Aber solange die Ursache immer weiter besteht, kann es ja nicht dauerhaft besser werden. Deshalb verschlechtert es sich dann wieder, wenn du die Tabletten weg lässt. Dauerhaft weg gehen, kann es nur, wenn du weißt, was deinen Reflux auslöst und wenn du dann ggf. was dagegen unternehmen kannst. Du solltest dich dahingehend also um weitere Diagnostik bemühen, auch wenn du nicht gerne zum Arzt gehst. Das wäre schon wichtig. Ich würde dir dazu ein spezialisiertes Refluxzentrum empfehlen.

Bezüglich der Darm-Pilzinfektion: ja das kann bei der Einnahme auftreten, muss aber nicht. Ich muss schon seit mehr als 15 Jahren Pantozol nehmen und werde auch mein Leben lang darauf angewiesen sein. Dennoch hatte und habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Keimen oder Pilzen im Darm.

Wenn das Blut im Stuhl häufiger auftritt, und da du auch Schmerzen dabei hast, solltest du mal eine Darmspiegelung machen lassen, um ggf. auf diesem Weg Ursachen ausschließen oder bestätigen zu können. Da musst du wirklich mal versuchen, deine Angst zu überwinden. Je länger du es rauszögerst, desto größer ist die Gefahr, dass es immer schlimmer wird.

Ggf. solltest du dir auch mal Gedanken über eine Psychotherapie machen um an deinen Ängsten zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stoony
Fragesteller

Ja das ist ja das Problem ich bin auch wenn es mich Überwindung kostet regelmäßig wegen dem Sodbrennen beim Hausarzt gewesen allerdings fand leider nicht die ursache, stattdessen empfahl er mir ein weiteres Kissen Nachts unter meinen Kopf zu legen ( dabei schlafe ich schon mit 4 Kissen fast sitzend ) und schrieb mir dann Tabletten auf die die Symptome zumindest gelindert haben.

Ja gut ne darmspieglung wäre wohl doch mit ein sinnvoller Weg wenn ich mich dazu überwindet bekomme.

Danke Für deinen Rat.

Lexi77  16.08.2021, 14:58
@stoony
regelmäßig wegen dem Sodbrennen beim Hausarzt gewesen allerdings fand leider nicht die ursache,

Da wirst du auch mit dem Hausarzt nicht weiter kommen, da musst du zumindest mal zu einem Gastroenterologen gehen, damit dieser entsprechende Untersuchungen (z.B. Magenspiegelung, ph-Metrie/Säuremessung) machen kann, die ein Hausarzt nicht macht. Wie gesagt wäre ein Refluxzentrum noch besser.

Hast du denn auch schon deine Ernährung angepasst? Das ist ja auch ein ganz wichtiger Faktor.

Darmspiegelung (und auch Magenspiegelung) hört sich schlimmer an, als man denkt. Du schläfst und bekommst gar nichts mit.

stoony
Fragesteller
@Lexi77

Ernährung wurde schon angepaßt allerdings ohne Erfolg. Ich werde noch mal mit meinen Arzt zwecks Überweisung reden obwohl eine Magen unf darm Spiegelung sich echt nicht schön anhört aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Hallo Stoony,

Versuche es doch mal auf anderem Weg, indem Du Deine Ernährung umstellst, so dass Du langsam aber sicher Dich gesünder ernährst.

  • Koche dir aus frischen Zutaten Deine Gerichte.
  • Vermeide Fast Food
  • Mehr Gemüse und Salat.
  • Vollkornprodukte sind besser als Weißbrot / normalen Reis

Google mal nach "Ernährung Sodbrennen" da findest Du bestimmt Lebensmittel die Sodbrennen fördern.

Du kannst auch 3x pro Woche eine Tasse Kamillentee (Magen) / Fencheltee (Darm) trinken. Beide Tees wirken positiv ohne Nebenewirkungen und sind bis zu 3x pro Woche in Ordnung auch dauerhaft.

Führe auch ein Tagebuch, wann Du was gegessen hast, eventuell bist Du ja noch empfindlich gegen Gluten?

Wenn Du generell ängstlich bist wegen Krankheiten, ist eine gesunde Ernährung und ein bisschen Sport, das beste was Du tun kannst! Damit kannst Du Dir nämlich selber sagen:

Ich tue gerade das Beste, damit mein Körper gesund bleibt.

😊 👍

Aber schön langsam mit allen Umstellungen... nicht von heute auf Morgen alles anders machen, immer Schritt für Schritt.

Das sichtbare Blut im Stuhlgang und Toilettenpasier stammt bestimmt von (harmlosen) Hämorrhoiden. Pantozol sollte nur einige Wochen eingenommen werden, nie ein ganzes Jahr oder noch länger.

stoony
Fragesteller

Von Hämorrhoiden stammt es höchstwahrscheinlich leider nicht da es dafür zu viel ist und in größeren Mengen auftritt wenn ich meist Schmerzen im Bauch habe und zugleich druck auf den darm bekomme.

Curasanis  16.08.2021, 17:13
@stoony

Dann geh zu Arzt, ich weiß schon, was er sagt...