wie lange dauert eine mamma OP beim mann?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Operationsmethoden, je nach Lokalisation und Ausdehnung des Befundes. In der Regel braucht man keinen Blasenkatheter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum zum Teufel will denn jemand wissen, wie lange eine OP dauert? Hast Du an dem Tag noch einen weiteren Termin oder was?

Das kann doch niemand vorher wissen. Selbst der Chirurg, der Dich aufschnibbeln wird, weiß das vorher nicht sicher, er kann ja nicht genau wissen was ihn erwartet. Er kann Dir bestenfall seine Erfahrungswerte nennen. Erst wenn er die Haut und das Unterhautfettgewebe aufgeschlitzt hat, sieht er was da weg muss, - und das kann recht unterschiedlich verlaufen. Jede OP läuft ein wenig anders, selbst wenn es Durchschnittswerte geben sollte.

Koalabaerchen  15.04.2023, 18:09

Dieser Kommentar ist echt unmöglich! Versetz dich in die Lage des Users und beantworte doch lieber seine Frage, anstelle ihn runter zu machen!

kllaura  16.04.2023, 15:45
@Koalabaerchen

Wenn jemand im Internet an der Wand hängt, kannst du ihn nicht runter machen. Das muss er schon selbst. Was soll der Kommentar?

Bella669
Fragesteller

Ja genau ich habe vor mir den Terminkalender voll zu stellen. Ich habe ja sonst nichts zu tun! ich wollte nur wissen ob ich mit einen Katheter rechnen muss. da, wie du sicherlich weißt in Deinem unendlichen Geistesreichtum ist ein Katheter nicht gerade ungefährlich. Wenn ich schon so ein ding haben muss weil die OP so lage dauert, dass ich den K. brauche, dann möchte ich 1. das vorher wissen und 2. das ding über die erste Nacht haben wollen um so eine quehlende Aufstehaktion in der Nacht wie bei meinen Blinddarm.

Die Operation dauert ca. 2Stunden und wird in der Regel unter Vollnarkose gemacht.

Eigentlich benötigst du bei so einer OP-Dauer kein Katheter.

Aber wenn die OP länger als geplant(Ab 4Std.) dauert (Bspw.: Lymphknoten in anderen Gebieten der Brust oder Achselhöhle entfernen…) kann es schon sein, dass du ein Blasenkatheter bekommst!
Dies ist aber halb so schlimm!

Außerdem bekommst du eigentlich zur 100% eine Drainage an der Brust gelegt, damit nach der OP Wundflüssigkeit ablaufen kann und sich somit nix infizieren kann nach dem Eingriff!

Aber dies ist auch halb so schlimm und das Entfernen tut wenn man nicht zu lange warten kaum weh!

Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft für deine OP sowie Erkrankung ☺️

Ein Blasenkatheter wird vor einer OP dann gelegt, wenn absehbar ist, dass die OP länger (mehrere Stunden) dauert. Wie lange deine OP dauern wird, kann dir von uns niemand sagen, da wir den Befund nicht kennen und nicht wissen, wieviel da gemacht werden muss. Da könnte dir allenfalls dein Arzt was sagen, wobei auch er nur schätzen kann, da auch er nicht 100%ig weiß, was ihn bei der OP erwartet.

Wäre das denn so schlimm, wenn du einen Katheter bekommen würdest? Das scheinst du doch jetzt von deiner Blinddarm-OP zu kennen, bzw. du weißt, dass du da nichts von mitbekommen hast.