Wie lange dauert es nach einer Hallux valgus OP bis man wieder laufen kann?

6 Antworten

Nach der Operation können die Schmerzen vorübergehend zunehmen, sodass die Einnahme eines Schmerzmittels erforderlich sein kann. In den ersten 48 Stunden fühlt sich der Fuß durch die Betäubungsmittel möglicherweise noch taub und gefühllos an, sodass sie vorsichtshalber einen Gehstock benutzen sollten.

Alle Gelenke, die nicht ruhiggestellt sind, sollten Sie möglichst viel bewegen. Vor allem in der Frühphase empfiehlt es sich, das betroffene Bein hoch zu lagern, den Fuß nur sehr kurzfristig herunter hängen zu lassen und eventuell zu kühlen, um einer Schwellung entgegen zu wirken. In den ersten Tagen sollten Sie das Gehen noch auf ein Minimum beschränken, danach kann die Gehstrecken allmählich gesteigert werden. Hierzu wird Ihnen Ihr Arzt in der Regel vorübergehend einen Spezialschuh (Vorfußentlastungsschuh oder Verbandschuh) verordnen, mit dem Sie im Idealfall bereits vor der Operation schon einmal das Gehen geübt haben sollten.

Ist Ihnen Krankengymnastik verordnet worden, sollten sie die entsprechenden Übungen regelmäßig durchführen – stärkere Schmerzen dürfen dabei aber nicht entstehen. Wann Sie die verletzten Gliedmaße wieder voll belasten können oder ggf. noch verbliebendes Material wieder entfernt werden sollte, kann der Arzt nur im Einzelfall nach Art der Verletzung und Heilungsverlauf entscheiden.

Wichtig ist in Zukunft das passende Schuhwerk. Bis zum vollständigen Abschwellen der Weichteilschwellungen (etwa zwei Monate) empfehlen sich weitenregulierbare Sandalen oder weite Turnschuhe mit relativ steifer Sohle. Barfußlaufen und das Tragen normaler Schuhe ist erst nach etwas sechs Wochen wieder erlaubt. Auf High Heels und spitz zulaufende Schuhe sollten Sie aber in Zukunft möglichst verzichten, um die wiedererlangte Fußgesundheit nicht wieder aufs Spiel zu setzen.

Quelle: http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e451/e456/e6748/

Es hängt davon ab, welche Operationsmethode bei Ihnen angesetzt wurde. Insgesamt gibt es >100 Operationstechniken für Hallux valgus Korrektur. Bei einigen Operationen (basisnahe Umstellungsosteotomie, Lapidus-Arthrodese mit medialer Platte oder Schrauben) darf man erst nur teil belasten. Hier ist man auf Gehstützen 6-10 Wochen angewiesen. Bei anderen Methoden wie die Lapidusarthrodese mit plantarer Platte, Chevron- oder Scarf-Osteotomien kann man den Fuß direkt nach der Operation voll belasten. Moderne minimalinvasive Hallux valgus Operationen erlauben eine unmittelbar postoperative Vollbelastung ohne Ruhigstellung im Verbandsschuh. Aufgrund der geringen operativen Weichteilschaden ist die Genesung deutlich schneller und man benötigt (wenn überhaupt) bis zu einer Woche Gehstützen.

Eine postoperative Schwellung ist nach Hallux valgus Operationen normal. Diese kann je nach Operationsmethode sowie Begleiterkrankungen (z.B. Krampfadern, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz u.A.) 6-24 Wochen bestehen.

Das Laufen in normalen Schuhen (Konfektionsschuhe) ist je nach Operationsmethode nach 6-8 Wochen möglich. Nach minimalinvasiver Hallux Op kann man sogar nach 3-7 Tagen normale Schuhe anziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Tini, das hängt in der Regel davon ab, welch Art der Hallux OP gemacht wird. In der Regel verbleibt man die ersten 4-5 Tage nach der OP im Krankenhaus und bekommt eine angepasste Schmerztherapie, bei aufwendigeren OPs sogar einen Katheter mit einem lokalen Schmerzmittel, welches den Fuß dann betäubt.Schon ab dem 2. Tag nach der OP beginnt dann meist eine schonende Physiotherapie. Man bekommt dann auch eine orthopädisches Schuhwerk, welches den Vorderfuß entlastet. Dieses wir dann auch meist für ca. 4-5 Wochen getragen mit oder ohne Krücken. Danach kann man dann aber wieder normal laufen...das hängt aber auch immer vom behandelnden Arzt und der OP ab!

Ich wurde vor 2 Wochen mit der Stoffela Methode operiert und bin voll zufrieden. Seit einer Woche gehe ich schon ohne Krücken, seit ein paar Tagen mit einem Birki, der oben weitenreguliert werden kann. Morgen werden die Fäden gezogen und dank Arnica C30 Globuli und Salbe habe ich nur eine ganz geringe Schwellung. Mit den Schlappen klappt das Autofahren wieder, da man ja vollen Druck ausüben kann und nur das Abrollen noch nicht richtig geht. Ich würde es bei Bedarf jederzeit auf der anderen Seite auch machen lassen. 2 Tage krasses Gefühl, aber dank Schmerzmittel lies sich das aushalten und dann konnte Mama wieder den Alltag einigermassen bewältigen ;-) (schade eigentlich haha)

Hallo! Ich habe vor 14 Tagen eine Hallux Valgus OP an beiden Füßen durchführen lassen. Ich konnte bereits am Tag der OP beide Füße voll belasten. D.h. keine Gehhilfe & keine Vorderfußentlastungsschuhe. 5 Tage nach OP konnte ich Auto fahren. Es war für mich kein Problem, direkt nach Entlassung wieder voll in meinen Alltag als Mutter von zwei Kleinkindern einzusteigen. Das grenzt an ein Wunder? Richtig, finde ich auch! Vollbracht hat das Wunder Dr. Masyar Rahmanzadeh aus Berlin. Er operiert in der Klinik Hygiea, Berlin. Ich kann die Methode ausdrücklich empfehlen! Einziger Nachteil: er rechnet als Privatarzt ab. Mit privater Zusatzversicherung werden die Kosten jedoch übernommen. Man kann Dr. Rahmanzadehs Methode bestens auf you Tube nachvollziehen!