Wie kann man mit Psychologen sprechen (online) ohne das die Eltern es wissen müssen?

Bin 15 und werde demnächst 16

2 Antworten

Ab 15 darfst du eine Psychotherapie beginnen ohne das deine Eltern davon wissen (davon ausgegangen, dass du gesetzlich versichert bist)

Meine Empfehlung ist, dass du einen Termin bei deinem Kinder- oder Hausarzt machst (Da wo du z. B. Die J1 Untersuchungen hattest oder Impfungen bekommst) Such dir im internet die Nummer raus und ruf dort an und mach einen Termin aus. Sag das es dir Psychisch nicht gut geht und das du Hilfe brauchst aber nicht mit deinen Eltern reden kannst. Kinderärzte sind dafür geschult bzw. Haben Erfahrung mit solchen Situationen.

Prinzipiell haben alle Ärzt:innen und Therapeut:innen Schweigepflicht und ab15J auch gegenüber deinen Eltern! (Außnahme du hast z. B. Vor dich Umzubringen, SVV gehört nur in schweren Fällen dazu)

Es gibt im Leben nie eine 100% Garantie aber zumindest für den Start bekommen deine Eltern nichts mit.

Eine andere Option ist über z.B. Sozialarbeiter an deiner Schule wenn ihr sowas habt.

Oder du rufst direkt bei einem/einer Kinder- und Jugend Therapeut:In an und fragst nach einem Ersttermin zur Orientierung.

Wenn du schnell jemandem zum Reden braucht hilft:

NummerGegenKummer https://www.nummergegenkummer.de/

Telefonseelsorge https://www.telefonseelsorge.de/

JugendNotmail https://jugendnotmail.de/

Krisenchat https://krisenchat.de/

Alle dieser Menschen sind dazu da dir zu helfen und versuchen mit dir die beste Möglichkeit zu finden um mit deinem Problem umzugehen. Wenn dein ausdrücklicher Wunsch ist, dass deine Eltern davon nichts Erfahren, dann wird das Respektiert.

Übrigens ist es sehr stark, dass du dir Hilfe für deine Probleme suchen willst! Ich weiß aus erfahrung’ dass es schei*** schwer ist aber es lohnt sich glaub mir. Wirklich großer Applaus für diesen Schritt.

Ganz liebe Grüsse und viel Kraft

Quokka (W/U18)

Und sollte ich irgendwas vergessen haben, du noch Fragen hast (egal wozu), etwas nicht verstanden hast oder Irgendwie anders Hilfe Brauchst: Schreib einen Kommentar oder mir eine Privatnachricht. Ich möchte dir wirklich helfen einen Weg aus deinen Problemen zu finden weil ich diese Hilfe eben nicht hatte :/

Es kommen bessere Zeiten, glaub mir <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Therapie (Depression, sozialePhobie, Anorexie, Trauma)
unbekannt15
Fragesteller

Bin gesetzlich versichert

Du kannst allein zum Arzt gehen und bei diesem Termin, auch alleine mit ihm/ihr besprechen, dass Du gerne psychologische Hilfe hättest.

unbekannt15
Fragesteller

Bekommen dann 100% meine Eltern nichts mit weil will das überhaupt nicht.

Charlie69  30.03.2024, 20:02
@unbekannt15

Wenn Du es geschickt anstellst, bekommen Deine Eltern davon nichts mit.

Wenn Dein Arzt Dich für „einwilligungsfähig“ hält, so nennt sich das, gilt auch bei Minderjährigen die ärztliche Schweigepflicht.

Besprich das im Voraus mit Deinem Arzt!

unbekannt15
Fragesteller
@Charlie69

Und wie gehe ich vor am besten? Also ich will halt ehrlich 100% das meine Eltern nix mit bekommen also niergens (das es niergendwo steht oder so). Und ich bin halt in der Lage ich bin klar im verstand und so nur ich brauche solche hilfe einfach weil ich mich selbst nicht mal mehr verstehe.

kllaura  30.03.2024, 21:24
@unbekannt15

Ein Arzt steht unter Schweigepflicht. Auch bei Kindern. Um dieses zu umgehen, müssen Gründe vorliegen. Meine Eltern sprechen also nur über mich, wenn ich verzogen werden soll. Aber der oder die eine spricht nicht mit dem Partner in meiner Gesundheit. Aber da die Praxis meiner Mutter meine Hausärztin ist, bekommt sie auch die Arztberichte, wenn ich es angebe. Gebe ich nichts an, bekommt sie nichts.