Suizid Gedanken?

Support

Hallo IHateTheWorld,

Deine Frage kling sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen von gesundheitsfrage

4 Antworten

Auch wenn deine Meinung von Psychologen/Psychiatern nicht die beste zu sein scheint, solltest du dringend zusehen, einen Termin bei einem zu bekommen. Denn genau das ist der Facharzt für dein Problem. Und vielleicht findest du ja auch jemanden, der dir wirklich helfen kann. Versuchen solltest du es auf jeden Fall. Das Leben ist doch viel zu wertvoll, um es einfach so wegzuschmeißen.

Weißt du, ich hatte, als ich noch sehr jung war, einen schweren Unfall, der eine dauerhafte Schädigung und dadurch Erwerbsminderung nach sich gezogen hat. Zusätzlich habe seit vielen Jahren eine schwere, unheilbare Krankheit. Aber weißt du was: ich genieße mein Leben trotzdem. Man kann so viele schöne Dinge tun, die einem Spaß machen, seinen Hobbys nachgehen, man kann reisen und die Welt kennenlernen oder auch einfach nur im Wald spazieren gehen oder Rad fahren. Und bei all dem kann man so viel schönes sehen und erleben. Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber oft ist was Kleines so großartig.

Und ich bin mir sicher, dass du - wenn auch mit professioneller, therapeutischer - Hilfe, auch an den Punkt kommen kannst, wo du sagst, 'ja, das Leben ist schön'. Auch wenn du dir das im Moment vielleicht gar nicht vorstellen kannst. Aber du wirst es nie erfahren, wenn du dein Leben vorher beendest.

Hast du ganz akute Suizid-Gedanken, wende dich bitte schnell an eine Klinik, damit du Hilfe bekommst und keine Dummheiten machst.

Ich habe keine Freunde mit den ich drüber reden kann und meine Familie würde das nicht ernst nehmen

Das finde ich sehr traurig. Aber es gibt auch trotzdem eine gute Möglichkeit mit jemandem zu reden.

Es gibt telefonische (oder Chat-)Hilfsangebote z.B. bei der Telefonseelsorge. Da kannst du ganz anonym einfach mal mit jemandem reden. Vielleicht hilft dir das ja auch schon ein bisschen. Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert, oder meinst du nicht?

Hier kannst du dich informieren:

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für alle
Per Telefon 0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222 oder 116 123
per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de
Die TelefonSeelsorge® ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Rund eine Million Gespräche werden jedes Jahr geführt, kostenfrei und rund um die Uhr. Denn Sorgen wiegen schwer und sie richten sich nicht nach Tages- oder Öffnungszeiten. Dafür haben wir auch mitten in der Nacht ein offenes Ohr. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht. (https://www.telefonseelsorge.de/)

Ach, und noch was:

Immer wenn ich an einem Bahnsteig bin habe ich das Gefühl das ist runterspringen sollte wenn ein Zug durchfährt.

Wenn du wirklich keinen Ausweg mehr siehst, dann mach es bitte so, dass du nicht noch andere, unschuldige Menschen in dein Tun mit reinziehst.

Ich vermute, in so einer Situation denkt man wahrscheinlich gar nicht soweit, aber überlege mal, was du einem Lokführer antun würdest, der dich sieht aber keinerlei Chancen hat zu bremsen, der genau weiß, was gleich passiert und diese Bilder und Geräusche nie wieder los wird. Und auch für die Menschen im Zug kann das ein dramatisches Erlebnis sein. Glaube mir, ich habe mal in solch einem Zug gesessen. Nicht zu vergessen, die anderen Leute am Bahnsteig, die das alles mit ansehen müssen. Willst du wirklich alle diese vielen Menschen in dein Vorhaben mit einbeziehen? Willst du denen allen sowas antun? Sie dafür bestrafen, dass du keinen Ausweg mehr siehst?

Ich hoffe aber sehr, dass du die Hilfe findest (und zulässt) die du brauchst, und dass du Hilfe und Unterstützung findest. So dass du schon sehr bald erkennst, dass ein Suizid nicht die richtige Lösung ist.

IHateTheWorld
Fragesteller

Hey,

Das mit den Lokführer und den Passagieren habe ich nicht bedacht

Mfg

Nico

Hey du,

warst du denn schon mal bei einem Psychologen/Psychiater/Psychotherapeuten? Wenn ja, wie oft und warum meinst du hat es nicht geholfen bzw warum gehst du nicht mehr?

Wenn nein, solltest du das unbedingt machen bzw ausprobieren. Wie immer und überall gibt es solche und solche, aaaber sehr vielen Menschen kann durch Therapie (so zusammengesetzt, wie für den jeweiligen Patienten nötig) geholfen werden.

Und dazu noch... Man kann zumindest davon ausgehen, dass die Leute ihren Beruf gewählt haben, weil sie Leuten helfen wollen. Und dass sie dafür Geld bekommen ist ja wohl richtig und wichtig, zum einen bedeutet das, dass die Tätigkeit als relevant anerkannt ist, zum anderen haben sie ja auch Lebenshaltungskosten.

Depressionen usw sind nun mal Erkrankungen, deswegen braucht man dafür auch ausgebildete Fachkräfte. Wenn du dir n Bein brichst, gehst du doch auch zur Behandlung zum Chirurgen/Orthopäden und sagst nicht 'ne, da geh ich nicht hin, der hilft mir ja eh nur, weil er muss/dafür bezahlt wird' ;)

Wie gesagt, zum großen Glück gibt es hier bezahlte (wenn auch teilweise nicht ausreichend) Berufe, die ausschließlich dafür da sind, um Menschen zu helfen.

Versuch das zu nutzen. Also wirklich zu nutzen, gib dir selbst ne Chance. Oder mehrere. Therapie, Klinik, wie auch immer, lass dir helfen. Mit 18 hat man die richtig gute Zeit meist erst noch vor sich. Und weil das im Moment vielleicht schwierig ist so zu sehen und motiviert zu sein usw, dann denk doch so rum: es rennt dir ja nix weg, du findest eh alles kacke, also was solls. Kannste das doch wenigstens mal ausprobieren.

Dass du das z. B. hier schreibst heißt zumindest insgeheim ja, dass du eigentlich schon gerne Hilfe hättest bzw einen Grund zum Leben finden/fühlen würdest. Also, ich wiederhol mich nochmal.. gib dir ne Chance.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

versucht mal an deine Träume zu denken .

Was möchtest du unbedingt machen .Was sind deine Ziele .

Mach vielleicht mal eine Sprachreise um mal weg zu kommen .

Geh doch besser in die Psychiatrie. Nur dort kann dir geholfen werden. Man. Kann sich niemals schmerzfrei was antun