Wer könnte einem bei einem Pflegefall in der Familie unterstützen?

4 Antworten

Es gibt heutzutage viele verschiedene Pflegedienste, z.B. von der Caritas aber auch andere Unternehmen. Da müsstest du dich halt mal erkundigen (z.B. über Google), welche Dienste es in eurer Stadt gibt. Du könntest auch den Arzt fragen, in den Praxen sind die Dienste ja normalerweise auch bekannt. Dann kannst du einen der Pflegedienste kontaktieren und dann können die euch auch beraten und wissen, was zu tun ist.

Leider ist es aktuell nur etwas schwer, einen guten Dienst zu bekommen, da auch die mit Personalmangel zu kämpfen haben.

Desweiteren könntest du dich mal informieren, ob es ggf. von deiner Stadt oder vom Landkreis Beratungsmöglichkeiten gibt. Hier bei uns gibt es z.B. eine Pflegeberatung von der Kreisverwaltung, die im monatlichen Wechsel Sprechstunden in den verschiedenen Orten anbieten. An die kann man sich auch zwischendurch wenden.

Und ansonsten kannst du dich auch an die Krankenkasse wenden, die können dir zumindest auch Tipps geben und Adressen geben, wo du Hilfe bekommen kannst.

Besteht ein Pflegegrad, dann hat man auch da Anspruch auf eine regelmäßige Pflegeberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind zum medizinischen Dienst der Krankenkasse gegangen, als es bei meiner Mutter langsam aber sicher nötig wurde. Der schickt dann eine Gutachtin, sie bewertet welche Pflegestufe der Mensch:in bekommt. Er kann auch den nächstmöglichen ambulanten Pflegedienst nennen, aber Du darfst grundsätzlich selber wählen.

Wenn aber der Pflegefall sehr plötzlich eintritt, wird es schwer. Denn die ambul. Pflegedienst leiden auch unter Mangel an Personal. Wir haben für meine Mutter eine Polin bei uns einquartiert, die war 24/7 für Mutter da. Für solche ausländische Pflegekräfte/Haushaltshilfen gibt es Agenturen, die vermitteln diese Kräfte, einfach mal googlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vielen Städten gibt es Beratungsbüros für ambulante Pflege. Du kannst auch Kontakt mit einer ambulanten „Hauspflege“ / Sozialstation sprechen.