Wo könnte ich mich über Pflegeunterstützung erkundigen?

3 Antworten

Wende dich an einen Pflegedienst, der Caritas oder dem diakonischen Werk.

Du wirst für die Frage bei gutefrage.net ganz sicher mehr Antworten erhalten können, dort liest ein viel größeres Publikum.

Auch Deine KK kann Dir sicher einen Kollegen der Pflegekasse nennen, der Dich/Euch beraten kann.

Hier im Forum werden konkrete Erkrankungen besprochen.

MelanieThier
Fragesteller

Danke dir, werde mich gleich heute Vormittag an meine KK wenden. Eventuell frage ich schon mal bei Prosenior - polnische Pflegekräfte -- Betreuung mit Herz nach.

Winherby  04.10.2023, 10:18
@MelanieThier

Ich vermute, dass Prosenior in der jetzigen Phase der falsche Ansprechpartner ist. Denn die leben davon, Dir/Euch eine 24h-Kraft aus Polen zu vermitteln, die bei Deiner Mutter in der Wohnung mitlebt.

Wenn die Beratung bei der Pflegekasse zu dem Punkt kommt und eine 24h-Betreuung empfiehlt, ja dann frage die Prosenior. Aber bedenke, die Damen aus Polen sind zumeist keine Pflegefachkräfte im med. Sinne, sondern eher Haushaltshilfen und Gesellschafterinnnen. Das ist bei Bedarf natürlich auch viel wert. Aber wenn eine richtige Erkrankung eine med. Versorgung nötig macht, z. B. Wundversorgung mit Verbandswechsel, oder das Setzen von Injektionen, dann braucht Mutter eine examinierte Krankenschwester, die bis zu zweimal tgl. kommt und sie med. versorgt. Natürlich kann auch beides nötig sein, also med. Versorgung plus Haushaltshilfe.

Beim Pflegestützpunkt in der jeweiligen Region...