Frage an eine Krankenschwester

3 Antworten

ich denke wirklich, dass es alles sein kann! manche schwestern nehmen die sache mit dem datenschutz sehr ernst und manche plappern halt doch zu viel! ich kann mir gut vorstellen, dass du dir sorgen machst, wenn du sonst keinen angehörigen fragen kannst. ich hab trotzdem noch eine idee: ruf doch einfach da nochmal an und bitte dann um einen rückruf! entweder von deinem freund od. von einem der angehörigen. wenn du glück hast und ne nette schwester dran hast, kannst du ihr ja deine situation schildern und sie bitten, deine nummer weiterzugeben. wenn du glück hast, kriegst du dann wenigstens ne rückmeldung.

Das hab ich auch schon gedacht dass ich um einen Rückruf bitte und frage ob sie meine Tel. Nr. notieren könnte, ist einen Versuch wert.
Hab mich heute noch etwas umgehört und in der Firma bei mir rumgefragt, einige sagten dass es nichts ungewöhnliches ist wenn die Schwestern bei nicht Familienangehörigen komplett abblocken und sagen der Patient wäre nicht zu sprechen, man weiß ja nie wer am anderen Ende ist und welche Absichten jemand hat. Ich sehe es jetzt, nachdem ich drüber geschlafen hab auch schon ein klein wenig anders. Danke für Deine Antwort.

Wenn Du nun die Erfahrung gemacht hast, dass die Krankenschwestern/Ärzte telefonische Auskunft nur an Verwandte geben, dann bist Du beim nächsten Versuch halt eben seine Schwester, Cousine, Oma oder sonst was. Frau muss sich nur zu helfen wissen.

Sie dürfen solche Auskünfte nur an Familienmitglieder weitergeben. Wenn die Krankenschwester dich nicht kennt, dann ist das ein völlig korrektes Verhalten. Meistens wird in den Kurven auch schriftlich hinterlegt, wer telefonisch Auskunft erhalten darf und wer in einem Notfall (Verlegung, Tod, Verschlechterung) telefonisch zu informieren ist. Falls dein Freund dazu keine Angaben gemacht hat, kann er das nachholen und dukannst dich mal persönlich bei den Schwestern zeigen und vorstellen. Vielleicht bekommst du dann künftig telefonisch eine Auskunft.