Wer kann mir bei dem Schulter MRT Bild was sagen?

1 Antwort

Es ist nicht möglich, aus zwei wahllos ausgewählten Bildern, überhaupt eine Diagnose oder eine Auffälligkeit zu stellen oder zu erkennen.
Nicht umsonst gibt es Bildserien in den verschiedenen Sequenzen. Nur in der Zusammenschau aller Bildserien und allen Sequenzen, kann man Auffälligkeiten erkennen und deuten.
Des weiteren benötigt es dazu die Augen eines erfahrenen Radiologen!

Die Facharzt Weiterbildung zum Radiologen dauert fünf ganze Jahre. Nicht einmal Hausärzte oder die meisten Orthopäden sind dazu in der Lage. Schon gar nicht aus zwei einzelnen Bildern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Chianti
Fragesteller

Ok ja verstehe ich natürlich ich habe den schriftlichen Befund jetzt zur Hand....

Charlie69  05.09.2023, 14:49
@Chianti

Den schriftlichen Befund könnte ich dir schon eher erklären.

Bitte zuzüglich Alter, Schmerzen und ggf. Ereignis, welches dazu geführt hat.

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Ich wurde im Augst 22 operiert Engpass und Schleimbeutel...Dann im Februar dieses Jahr nochmal..Bizepssehne wurde gekappt...Die Schmerzen werden täglich mehr trotz Physiotherapie...Erneut MRT gestern..

Charlie69  05.09.2023, 18:55
@Chianti

Wurde die LBS ( die lange Bizepssehne) wieder befestigt? Wurde eine Befestigung mit einem Nahtanker durchgeführt oder wurde sie lediglich gekappt (Tenotomie)?

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Nein nur durch trennt...Aber dieser Teilriss war ja im Januar MRT Befund schon da..Der Op Arzt sagte da ist nix angerissen...Das wäre die lange Bizepssehne und hat mit geraten das man die nur kappt umd dann hab ich keine Schmerzen meht

Charlie69  05.09.2023, 19:25
@Chianti

Okay, der Operateur wird und sollte es wissen.
Aber einen Teilriss gibt es laut MRT, nicht an der langen Bizepssehne, aber an der Supraspinatussehne

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Nein das war im Februar..also ich hatte im Januar 23 MRT da war der Riss schon zu sehen..Der Op Arzt sagte da ist kein Riss...

Charlie69  05.09.2023, 19:29
@Chianti

Ich habe Dich verstanden!
Aber in dem aktuellen MRT Befund, den Du hier hineingesetzt hast, steht ganz eindeutig etwas von Teilruptur der Supraspinatussehne.

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Ja genau..Habs falsch gelesen 🤣😅