Welcher Muskel wird benutzt, wenn man eine Weile im Garten kniet und sich vorbeugt (Unkrautrupfen und Wurzeln suchen), und wie kann man ihn wieder dehnen?

1 Antwort

aber im Gesäß schmerzt der Muskelkater noch ziemlich.

Das müsste sich doch verhindern lassen durch gewisse Dehnübungen nach der Arbeit?

Nein, ein während der Arbeit erzeugter Muskelkater lässt sich durch das Dehnen des betroffenen Muskels nach dieser Arbeit nicht wieder rückgängig machen. Sowohl ein Dehnen, als auch eine Massage, können einen Muskelkater tendenziell eher verstärken. Einzig Wärmeanwendungen können die Heilung der verletzten Muskelzellen unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tigerkater  27.09.2023, 16:25

Nicht einzig ! Eine Ruhepause der verletzten Muskulatur ist mindestens ebenso wichtig !

Hooks
Fragesteller

Okay, dann frage ich anders.

Ein Muskel, der überlastet wird, weil er zu lange in der angespannten Position ist, schmerzt.

Habe ich das richtig verstanden?

In meinen Beinen schmerzte es auch, deshalb bin ich aufgestanden und habe das getan, was ich aus den Kursen kenne, um die Beinmuskulatur wieder langzuziehen.

Ein guter Gruppentherapeut macht ja immer die "Gegenübungen" zu einer Übung.

Ich habe das deutlich gemerkt bei einer geübten Physiotherapeutin. Diese Gruppengymnastik war ganz anders als das von der AWO oder DRK. Oft geschwitzt, aber nie Muskelkater gehabt.

.................................

Welche Gegenübungen gibt es zum Gesäßmuskel, oder was immer ich da zu lange angespannt habe?

..................................

Mir geht es um die Vorbeugung beim nächsten Mal. Nicht für den akuten Fall.

Winherby  28.09.2023, 15:33
@Hooks

...bei der gewöhnlichen "Rumpfbeuge" mit im Knie gestrecktem Bein wird der Gluteus Maximus gedehnt. Diese Übung mach aber besser auf dem Boden sitzend. Ddenn dabei entfällt das anschließende sich wieder hoch aufrichten müssen, denn dabei wird dieser Gluteus gleich wieder angespannt und der Dehneffekt ist weitgehend dahin. Also auf der Gymn.-Matte sitzen, Beine komplett gestreckt auf dem Boden, die Hände auf den O.-Schenkel legen, dann die Hände über das Bein nach unten in Richtung Fuß schieben. Erreichst Du die Füße bequem, dann umgreife die Füße und verbleibe in dieser Haltung für einige Minuten. Wichtig dabei, die Kniekehle auf den Boden drücken, also das Bein voll gestreckt halten.

Hooks
Fragesteller
@Winherby

Ok,. das klingt ja sehr viel versprechend. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

Herzlichen Dank!

Winherby  07.10.2023, 16:21
@Hooks

Danke für die Bewertung. Wenn Du spürst dass der Muskel von dieser Übung gedehnt wird, dann lässt sich das ein wenig steigern, indem Du ein Bein über das andere legst. Das kreuzende Bein sollte über dem anderen liegen, das unverändert liegen bleibt, also nur ein Bein geht aus der Achse rüber über das andere Bein. So zwei bis dreimal dehnen, dann wechseln, also das andere Bein kreuzen.

Und nochmal: Niemals in einen katerigen Muskel dehnen, dadurch erreichst Du nur das Gegenteil, die verletzten Muskelzellen werden bei der Heilung gestört.

Hooks
Fragesteller
@Winherby

Ah, gut zu wissen, danke.

Hooks
Fragesteller
@Winherby

Du nanntest mir mal eine Übung: im Bett liegend die Beine gestreckt mit hochgezogenen Zehen abwechselnd ans Fußende schieben.

Betrifft dies denselben Muskel?

Hooks
Fragesteller
@Winherby

Noch zwei Fragen:

  1. Ich habe im Liegen ein angezogenes Bein mit dem Knie zur Brust bewegt und gehalten. Da spannte rechts etwas im Gesäß, über (kopfwärts) und leicht außerhalb vom Sitzknochen, würde ich sagen. Schwer zu benennen im Liegen. Auch der Gluteus?
  2. Und an beiden Beinen spannte es auf der Innenseite des Oberschenkels. Was für ein Muskel könnte das sein, und ist das richtig, den auf diese Weise zu dehnen?
Winherby  09.10.2023, 12:13
@Hooks

Nein, diese von mir als "Gecko"-Übung bezeichnete Übung ist für die WS und die kl. Zwischenwirbelmuskulatur gut. Außerdem wird die WS "gerichtet", d. h. kleinste Blockaden werden gelöst, es knackt teilweise dabei.

Winherby  09.10.2023, 12:16
@Hooks
  1. Ja, das sollte der Gluteus sein, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.
  2. Auf der Innenseite befinden sich die sog. Adduktoren. Diese Muskelgruppe wird durch das Spreizen der Beine gedehnt, sowohl gestreckt als auch gebeugt.
Hooks
Fragesteller
@Winherby
"Gecko"-Übung ist für die WS

Seitdem ich diese Übung regelmäßig ausführe, durchaus länger und mit Kraft und stark hochgezogenen Zehen (mit Buch dabei, dann halte ich es länger aus), kann ich zum ersten Mal in meinem Leben endlich mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzen! Es war nie der Rücken (wie man behauptete), sondern die verkürzten Beinmuskeln oder Bänder.

Hooks
Fragesteller
@Winherby

Oh, vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.