Welche Zahnfüllungen werden nach kommendem Amalgamverbot zuzahlungsfrei?

4 Antworten

Hallo!

Auch wenn ich schon in deiner ersten Frage darauf eingegangen bin:

Eine einfache plastische Füllung ist eine Kassenleistung und wird zu 100 Prozent von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Für hochwertigere Füllungen, wie Kunststofffüllungen, müssen Sie zuzahlen. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt in solchen Fällen einen Zuschuss in Höhe einer einfachen plastischen Kassenfüllung. Dieser liegt etwa zwischen 30 Euro und 60 Euro. Darüber hinaus übernimmt die gesetzliche Krankenkasse in der Regel die notwendigen Begleitleistungen wie z. B. die Anästhesie (örtliche Betäubung).

https://www.arag.de/zahnzusatzversicherung/zahn-ratgeber/fuellungen/?

Nun weiß ich nicht, ob du diesen Link schon aufgerufen hast:

https://www.zm-online.de/artikel/2024/zm-2024-05/amalgamverbot-ab-2025-der-falsche-weg#:~:text=Die%20EU%20hat%20entschieden%3A%20Ab,zum%20Ausstieg%20bis%20Mitte%202026.

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und die Bundeszahnärztekammer hatten im politischen Prozess mehrfach gefordert, Dentalamalgam als für die Versorgung nach wie vor relevantes und bewährtes Material bis mindestens 2030 zu erhalten. Nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen werde ein Material allein Amalgam nicht ersetzen können, sondern der Einsatz von Alternativmaterialien wird indikationsbezogen erfolgen müssen.

Einfach mal abwarten und Tee trinken ;)

Nichts von den "Alternativen" hält so lange und so gut wie Amalgam. Ich möchte das weiterhin haben, aber ich werde nicht gefragt.

groe33
Fragesteller

Hallo Reha65! Ob nichts von den Alternativen so lange und so gut hält, da gehen die Meinungen auseinander. Ebenfalls ob Amalgam wirklich bedeutend gesundheitsschädlich ist oder nicht. Es ist wohl so, dass Amalgam nicht aus gesundheitlichen, sondern aus Umweltgründen verboten wird.

kllaura  28.04.2024, 18:52

Es geben Leute, die vertragen es nicht, mit dem Quecksilber. Aber im Grunde hast du recht. Mein Bekannter hat als 10 jähriger eine Amalgam-Füllung bekommen, die hat er noch heute mit 53 Jahren. Die Alternative wäre nur eine Überkronung vom Zahn und da hält meist der Kleber nicht so lange.

Da mache dir keine Sorgen. Aktuell wird mit Blaulicht mit großem Erfolg die Kunststofffüllung verwendet.

groe33
Fragesteller

hallo kllaura. das mag schon sein. aber meine frage war ja, ob nach einführung des amalgamverbots im nächsten jahr, kompositfüllungen, oder eine andere alternative komplett von der gesetzlichen übernommen wird, was aktuell noch nicht der fall ist

kllaura  28.04.2024, 22:21
@groe33

Dann lese meine Antwort. Diese Füllung wird ohne Zuzahlung beim Zahnarzt gemacht.

Strenwanderer  28.04.2024, 22:36
@kllaura

ich hab Kunsthof drinnen, finde das hält nicht so gut. ich finde es ist sehr sensibel und brüchig.

groe33
Fragesteller
@kllaura

Deine Antwort war nicht so klar ausgedrückt. Du hast nur geschrieben, dass aktuell die Kunststofffüllung verwendet wird. Das beantwortet meine Frage nicht, ob diese ab dem Amalgamverbot zuzahlungsfrei werden. Aktuell werden Kunststoff- bzw. Kompositfüllungen nicht zuzahlungsfrei gemacht.

kllaura  01.05.2024, 16:35
@groe33
» Eine weitere Zahnfüllung ohne Eigenanteil besteht in Kompomere, einer Mischung aus Kunststoff und Glasionomer.

Das ist aus einer Zeitschrift einer gesetzlichen Krankenkasse.

groe33
Fragesteller
@kllaura

danke kllaura. das ist mir komplett neu. auch nach intensiven recherchen im net kann ich nur gegenteilige infos finden. man müsste den satz auch im kontext lesen. könntest du mir bitte den link zu deinem artikel senden, oder ihn hier einstellen? wäre interessant. danke dir!

kllaura  02.05.2024, 01:17
@groe33

Welche Kosten übernimmt die TK bei Zahnfüllungen? | Die Techniker . Hier ist der Satz, dass ein kostenloser Ersatz zu Amalgam angeboten wird, wenn der Zahnarzt nicht mehr mit Amalgam arbeitet,

​​​​Füllungen aus Amalgam. Wird kein Amalgam mehr in der Praxis verwendet, muss eine zuzahlungsfreie vertragszahnärztliche Alternative angeboten werden.

Das Andere habe ich aus einer Zeitung der AOK BW.

Mein Onkel katte bisher immer die Zahnplomben abgerechnet bekommen und nimmt sehr selten noch Amalgam, da es nicht von Vorteil ist, wegen der hohen Entsorgungskosten.

ich wusste ja nicht mal das Amalgamverbot kommen sollte

groe33
Fragesteller

Soll nicht kommen, es ist safe. Zu Beginn des nächsten Jahres