Welche Ernährung ist dauerhaft gesund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ausgewogen 83%
andere Lösung 17%
Vegan 0%
Vegetarisch 0%
Herkömmlich 0%

5 Antworten

Ausgewogen

Ich habe Veggies in der Familie, nach dem diese einen Vitamin B12 Mangel vom Arzt diagnostiziert bekommen haben wurden diese Vegetarier. Und da gibt es viele Beispiele. Meine Frau und ich reduzieren Fleisch aber und Fisch die wenigen Male, wenn wir es essen, genießen wir es. Unser Blutbild ist beiderseits super in Ordnung ,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Lösung

Gute Frage!

Ich halte die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Max Otto Bruker für sehr sinnvoll und für die beste. Es kommt aber auch ein wenig drauf an, ob ich noch gesund bin, oder vielleicht schon Rheuma, Neurodermitis oder andere entzündliche Erkrankungen habe. Denn dann wäre es wichtig, möglichst ganz auf tierische Eiweiße zu verzichten. Ich kenne jmd., die nur deswegen auf Medikamente bei Rheuma verzichten kann. Sie ernährt sich vollwertig und auch ohne tierische Produkte. Ist ne Umstellung für den Darm und die Geschmacksnerven und auch etwas aufwendiger, aber sehr gesund und sehr lecker. In Lahnstein gibt's ein Zentrum wo Patienten mit Ernährung behandelt werden.

Du kannst auch als Veganer sehr ungesund leben, wenn du nicht bereit bist auf Auszugsmehle, Industriezucker und falsche Fette (billige Öle) zu verzichten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
kllaura
Fragesteller

Danke

andere Lösung

Jede Ernährungsform kann sowohl gesund und ausgewogen praktiziert werden, als auch ungesund und einseitig.

Man sollte für sich herauszufinden welche Form für einen persönlich am besten passt. Also welche geschmacklichen Vorlieben/Abneigungen, Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten habe ich? Was ist für mich langfristig durchführbar und alltagstauglich? Welches Ziel verfolge ich momentan bzw. langfristig?

Ganz allgemein ist es wichtig die essentiellen also lebensnotwendigen Nährstoffe möglichst täglich optimal abzudecken, möglichst viele hochwertige und unverarbeitete Lebensmittel dafür zu nutzen und langfristig die Kalorien ungefähr im rahmen seines Verbrauchs bzw. des jeweiligen Ziels zu treffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
kllaura
Fragesteller

Danke.

Ausgewogen

Am besten ausgewogen.

Man kann alles essen, nur nicht zu viel von bestimmten Dingen.

kllaura
Fragesteller

Danke

Ausgewogen

Ich spreche aus eigener Erfahrung, eine ausgewogene Ernährung ist am besten!🍀

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/arbeit-und-freizeit/vollwertige-ernaehrung-10regeln-dge.html

Diese Website fande ich ganz interessant, kannst dich ja mal einlesen wenn du magst.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/ausgewogene-ernaehrung-was-sollte-ich-pro-tag-essen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung