Welche Daten werden auf der AOK Karte gespeichert und wer hat Zugriff darauf?

4 Antworten

Hallo,

  • Name
  • Adresse
  • Krankenkasse
  • Krankenversichertennummer
  • Status: Mitglied, Familienversicherter, Rentner
  • Teilnahme an bestimmten Programmen für Chroniker (z.B. Diabetiker). Die Teilnahme ist freiwillig.

Der Versicheerte entscheidet selbst, ob er eine elektronische Patientenakte haben möchte. Wenn ja, beantragt er diese bei der Krankenkasse. Der Arzt kann die Akte nur sehen, wenn der Patient ihn in der Arztpraxis freischaltet.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse und Krankenkasse mit Mitgliedsnummer. Das sieht die Arztpraxis (Arzt und Personal) und die Aufnahme / Notaufnahme eines Krankenhauses. Mehr wird (zur Zeit) nicht auf der Karte gespeichert.

Zusätzlich zu den anderen Antworten:

Die elektronische Patientenakte gibt es - theoretisch. Der Versicherte muss sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzen und die Akte freischalten. Dabei kann der Versicherte festlegen, welche Arzt welche Daten einsehen kann.

Dann muss der jeweilige Arzt die Daten in der Praxis eingeben.

Von unseren Patienten (Zahnarzt) hat es noch keiner gemacht bzw. nachgefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung