Abbruch Kieferorthopädischen Behandlung ?

2 Antworten

Bei einem Abbruch müsst Ihr von den bisherigen Kosten 20 % bezahlen.
Da die Anfangskosten den allergrößten Teil der Gesamtsumme ausmachen, Erstberatung, Abdrücke, Behandlungsplan inclusive allem erstellen, Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen, Laborarbeiten und das Einsetzen der Brackets werden das um die 3500 - 4000 Euro sein.

Bedenke aber, dass die Krankenkasse eine Zweitbehandlung nur in ganz bestimmten und wenigen Ausnahmefällen bezahlt.

Denn für die Krankenkasse ist damit die Erstbehandlung abgeschlossen!

Heisst, wenn Du jetzt abbrichst, bleiben Deinen Zähne entweder so wie sie jetzt sind oder Ihr bezahlt die zweite Behandlung komplett selbst ( ca. 6000-8000€ ).

kllaura  01.04.2023, 00:18

Richtig. Wenn ich was an der Zahnspange hatte, was habe ich mit dem Kieferorthopäde geredet. Anfangs musste ich wöchentlich zu meinem Onkel, dass der Wunsch der ersten monatlichen Einstellungen passte. Als man das dann erreichte, saß ich ihn nur, wenn ich als Streichelhund hin musste, für seine Patienten. Seit 2 Monate bin ich ohne Zahnspange. 20% übernimmt meine Zahnzusatzversicherung zur Förderung der Zahngesundheit. Schmerzen muss man beim Kieferorthopäden auch erwähnen.

Sorry - aber Du hast in nur einer Woche Behandlungsdauer garantiert keine 10 Kilo abgenommen. Das wäre nämlich nicht einmal bei einer "Nulldiät" möglich. Wende Dich an den Kieferothopäden, um zu fragen, was nicht in Ordnung ist, weil Du so unverhältnismäßige Schmerzen hättest.

Ansonsten - noch einige Tage pürierte Nahrung zu Dir nehmen und bei Schmerzen ein Schmerzmittel nutzen - in wenigen Tagen dürfte sich Dein Problem erledigt haben ..... sei froh, dass Deine KK noch für die Kosten einer Behandlung einsteht.

Hallo12372
Fragesteller

Also eine Woche habe ich die Zahnspangen und für noch eine Woche hatte ich die separiergummis und glaub mir ich hab eine Nulldiät gemacht . Seit 1,5 Wochen trinke ich nur Wasser . Meine Frage aber lautet über die Kosten nicht wie die Situation verbessert werden kann

wilees  01.04.2023, 11:01
@Hallo12372

Es würden nur 20% der bis dato entstandenen Kosten von Dir bzw. Deiner Familie zu tragen sein - wie viel dies ist, kannst Du der Euch in absehbarer Frist zugehenden Rechnung entnehmen.

Lexi77  01.04.2023, 19:49
@Hallo12372
Meine Frage aber lautet über die Kosten nicht wie die Situation verbessert werden kann

Aber wenn die Situation verbessert werden könnte, dann würde sich die Frage nach den Kosten doch vielleicht gar nicht stellen...