WeisheitszahnOP Risiko Kieferfraktur?

1 Antwort

Hey. Also beim Knirschen oder ähnlichen ist eine Kieferfraktur eigentlich sehr selten bis gar unmöglich. Viel eher wirst du abriebsspuren aufweisen an den Zähnen und das Gelenk wird sich bei dir melden.

Die Gefahr eines sogenannten Kieferbruchs wäre eher bei einer "schwereren" Op mit den Weisheitszähnen gegeben. Je nach Lage und Größe kann es sein das man diese "rausschneiden muss" da diese sich noch etwas im Kieferknochen befinden können.

Da ich natürlich kein Röntgen habe, kann ich dir explizit nicht sagen wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist. Bei meinem der verlagert und schwer zu erreichen war, bekam ich aber kein kieferbruch... Und das auch als Knirscher. Anfälliger wirst eher eher dadurch, wenn du schon eine Art Knochenschwund hast oder einen Sturz erleidest während der Knochen sich erholt.

Es kann natürlich vorkommen. Sowas wird dann aber auch versorgt bei dem Zahnarzt. Normal hat der auch Chirogie Erfahrung. Sollte der Zahnarzt sich das nicht zutrauen wirst du zu einem speziellen Kieferchirurgen überwiesen.

Wenn du eine Knirscherschiene hast, nimm diese wenn nicht, sprich einmal deinen Zahnarzt an. Für meine musste ich auch nichts zahlen.

Viel erfolg mit der OP! Und hör bitte auf die Ratschläge bei der Nachversorgung der Wunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung