Was tun bei niedrigem Blutdruck?

5 Antworten

Handgelenk Messgeräte sollte man vermeiden, die sind meines Erachtens nicht so genau und schon minimale Bewegungen verfälschen die Werte.

In Krankenhäusern oder Arztpraxen misst man auch nicht am Handgelenk.

Dein Blutdruck (wobei ich die Werte anzweifle) ist niedriger als Normal aber ich sehe da jetzt keine Gefahr.

Der Schwindel kann auch an einem Trainingsmangelsyndrom liegen.

Du solltest mit Deinen Symptomen zum Hausarzt gehen. Bis dahin könntest Du die Werte notieren (morgens/mittags/abends) + Tätigkeit/ Einnahme von Medikamenten vor Messung. Wichtig ist, dass Du ungefähr die gleiche Uhrzeit für die Messung wählst. Auf den Zettel könntest Du dann noch notieren, welche begleitenden Symptome Du bemerkst.

Apfelmarkzefir
Fragesteller

Danke, das ist ein echt guter Rat. Mache ich auf jeden Fall. Ich nehme allerdings keine Medikamente ein😅

Dieser Blutdruck ist nicht zu niedrig.

Apfelmarkzefir
Fragesteller

Davor hatte ich einen von 95/49 mmhg

Apfelmarkzefir
Fragesteller
@Curasanis

Okay, dann ist gut.

Ich denke nicht, dass es krankhaft ist oder so, aber die Müdigkeit loszuwerden, wäre ganz schön...

Dann solltest Du Deine sportlichen Aktivitäten wieder in Angriff nehmen. Das ist, solange man gesund ist, die natürlichste Art des Kreislauftrainings !

Handgelenk-Messgeräte für den Blutdruck sind nicht sehr genau, Oberarmmessgeräte deutlich besser.

Der Arzt sollte zudem eine Eisenbestimmung des Blutes machen.

kllaura  21.05.2023, 16:06

Gebe dir in dem Punkt weitgehend recht, mir hat ein Professor als Internist gesagt: "Lege die Hand auf die Brust, wie ein Amerikaner, der seine Nationalhymne singt." Dann wäre das Handgelenk-Messgerät unübertrefflich. Probleme machen meist das Halten vom Gerät in der falschen Höhe.

Meine Kunden sind sehr zufrieden. Mit der Schwindelattacke solltest du bei dem Blutdruck zum Arzt gehen. Jetzt am Wochenende kannst du auch zum Bereitschaftsdienst gehen oder die 116117 anrufen.

Den richtigen Wert mit einem Handgelenkmessgerät hat man, wenn das Gerät beim Messen auf Herzhöhe gehalten wird. Lege also die Hand auf die Brust, wie ein Amerikaner, der seine Nationalhymne singt. Dann stimmen die gemessenen Werte.