Warum zeigen die Blutdruckmessgeräte unterschiedliche Werte an?

3 Antworten

Auf den Blutdruck wirken sehr viele versch. Parameter ein. Sogar ein und dasselbe Gerät zeigt bei mehreren Messungen hintereinander immer unterschiedliche Werte an.

Lass Dich nicht verrückt machen, nimm das Oberarmmessgerät, die zeigen erfahrungsgemäß in aller Regel die korrekteren Werte. Miss dann auch nur einmal, aber tgl. immer zur gleichen Zeit und bei gleichen Umständen. So vermeide z. B. einmal vor dem Mittagessen und am nächsten Tag nach dem Mittagessen zu messen, das ergibt nämlich komplett untersch. Werte. Schreib die Werte dann in eine angefertigte Tabelle für den Arzt, dem Arzt ist es wichtig, die Tendenz der Werte zu erkennen.

DrHarter
Fragesteller

Mich beunruhigt nur das der Blutdruck nur am rechten Handgelenk immer sehr hoch ist. Am rechten Oberarm, am linken Oberarm und am linken Handgelenk ist er immer gleich. Das deutet doch auf eine Arteriosklerose im Handgelenk hin

Winherby  07.12.2022, 18:01
@DrHarter

ach, - wirklich? Ich würde das Erstellen von Diagnosen Deinem Hausarzt oder Internisten überlassen, die haben die entsprechende Ausbildung u. Erfahrung.

Handgelenk-Blutdruckmessgeräte solltest du vergessen. Sind zwar Angenehmer aber die Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Kleinste Bewegungen beeinflussen das Ganze schon.

Habe in meiner langen Karriere als Herzpatient schon etliche Krankenhausaufenthalte hinter mir und in keinem Krankenhaus wurde mir der Blutdruck per Handgelenk gemessen.

Das wird schon seinem Grund haben.

Deshalb: Vertrau lieber auf die Oberarm Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Herzpatient seit über 10 Jahren.

Die Geräte am Oberarm sind genauer. Und Messfehler gibt es auch bei Laien sehr häufig